Das Aus droht

Tage gezählt? F1-Star sucht schon neuen Job

Wie geht es mit Formel-1-Pilot Franco Colapinto weiter? Die Tage des Argentiniers in der Motorsport-"Königsklasse" scheinen gezählt zu sein.
Sport Heute
13.08.2025, 12:11
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Im vergangenen Jahr kam Colapinto mit viel Aufsehen in die Formel 1. Der Argentinier ersetzte bei Williams den vorzeitig entlassenen Logan Sargeant, überzeugte mit seinem Speed. Tausende begeisterte argentinische Fans kamen zu den Übersee-Grands-Prix, um den 22-Jährigen zu sehen. Er hatte auch finanzkräftige Sponsoren auf seiner Seite. Doch je länger die Saison dauerte, umso fehlerhafter wurde er, crashte oft und löste so teure Reparationskosten aus.

In der laufenden Saison scheint der Stern von Colapinto weiter am absteigenden Ast zu sein. Der Argentinier wechselte zu Alpine, ersetzte nach sechs Rennen dort Stammpilot Jack Doohan. Doch seine bisherigen Auftritte lösten bloß Kopfschütteln aus. Colapinto ist noch ohne Punkte, schaffte es nicht über zwei 13. Plätze hinaus. Vom Speed des letzten Jahres ist nichts mehr zu sehen.

Colapinto sucht schon neuen Job

Nicht zuletzt deshalb gilt auch Colapinto unter dem harten Regiment von Alpine-Berater Flavio Briatore als Abgangskandidat. Zwar dürfte der Argentinier auch zumindest im ersten Rennen nach der vierwöchigen Sommerpause in Zandvoort Ende August im Alpine sitzen, doch spätestens mit Saisonende scheinen die Tage des 22-Jährigen in der Formel 1 gezählt zu sein.

Denn wie "formule1.nl" vermeldet, soll sich Colapinto bereits nach Alternativen umsehen – genauer gesagt sein Management. Dabei sei der Blick vor allem in Richtung IndyCar und Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC gerichtet. Beides würde für einen Wechsel mit dem Beginn der kommenden Saison sprechen.

Kein Platz mehr in der Formel 1

Zuletzt hat Colapinto mit einem heftigen Crash bei einem Pirelli-Reifentest nach dem Großen Preis von Ungarn auf dem Hungaroring neuerlich für Negativ-Schlagzeilen gesorgt. Trotzdem ist es ruhig geworden rund um den 22-Jährigen, Rauswurf-Gerüchte gab es jüngst nicht. Lange galt Mercedes-Testfahrer Valtteri Bottas als Colapinto-Ersatzkandidat, fährt Alpine doch ab 2026 mit Mercedes-Motoren, trafen sich auch Briatore und "Mercedes-Teamchef Toto Wolff.

Nachdem viele Cockpits in der Formel 1 für 2026 bereits vergeben sind und Colapinto nicht gerade durch Leistungen aufzeigte, deutet alles auf den Abschied hin. Spätestens am Jahresende...

{title && {title} } red, {title && {title} } 13.08.2025, 12:11
Jetzt E-Paper lesen