Verfolgungsjagd durch Wien

Teenie-Spritztour mit gestohlenem Auto endet an Mauer

Zwei Jugendliche lieferten sich in einem gestohlenen Pkw eine Verfolgungsjagd mit der Polizei durch die Brigittenau und Döbling.
Newsdesk Heute
31.07.2025, 13:04
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (ca. 5 Uhr) wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau auf ein Fahrzeug aufmerksam, welches mit aktivierter Warnblinkanlage im Bereich der Leystraße fuhr. Als die Beamten auf der Adalbert-Stifter-Straße das Fahrzeug anhalten wollten, bemerkten diese einen äußerst jung aussehenden Lenker und Beifahrer.

Der Lenker wurde durch das Blaulicht und deutlich sichtbaren Zeichen aufgefordert anzuhalten, doch dieser Aufforderung kam er nicht nach und setzte seine Fahrt mit teilweise überhöhter Geschwindigkeit fort. Im Zuge der Entziehung der Anhaltung setzte der Lenker mehrfache Verwaltungsübertretungen.

Kurze Flucht zu Fuß

Die Nachfahrt endete für den 15-Jährigen und seinem 14-Jährigen Beifahrer, beides österreichische Staatsbürger, im Bezirk Döbling im Bereich der Hohen Warte. Dort kollidierte der Lenker leicht mit einer Hausmauer und kam zum Stillstand.

Die beiden Jugendlichen versuchten noch einige Meter zu Fuß zu flüchten, konnten jedoch nach kurzer Zeit angehalten werden. Die beiden Jugendlichen gaben gegenüber den Beamten an das Fahrzeug offenstehend im Bezirk Brigittenau aufgefunden zu haben.

"Vergessen, abzusperren"

Im Zuge einer Personsdurchsuchung konnte bei dem 15-Jährigen eine geringe Menge Suchtmittel vorgefunden werden. Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen.

Zeitgleich befand sich ein 50-jähriger Mann auf der Polizeiinspektion Vorgartenstraße und gab dort bekannt, sein Fahrzeug in der Nähe eines Lokals in Brigittenau abgestellt zu haben und dieses vergessen habe zu versperren. Als er zu dem Fahrzeug kam, war es verschwunden.

Nach weiteren Erhebungen stellte sich heraus, dass es sich bei dem PKW um den selbigen handelt, mit dem die beiden Jugendlichen kurz zuvor unterwegs gewesen waren. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden die zwei Minderjährigen mehrfach auf freiem Fuß angezeigt und ihren Sorgeberechtigten übergeben.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 31.07.2025, 14:18, 31.07.2025, 13:04
Jetzt Abendausgabe lesen