Stolz wie "ich bin"

Tennis-Juwel mit Outing: "Nicht immer einfach"

Mutiger Schritt! Das aufstrebende Tennis-Talent Mika Brunold outet sich als schwul. Er will sich nicht mehr verstellen und verstecken.
01.12.2025, 07:05
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Mika Brunold zählt mit gerade einmal 21 Jahren zu den besten Tennisspielern der Schweiz. Den wichtigsten Schritt des Jahres machte die Nummer 307 der ATP-Weltrangliste jedoch am Wochenende abseits des Platzes. "Heute möchte ich etwas Persönliches mit euch teilen", schrieb der Schweizer in einem Instagram-Posting. Der Grund: Er outete sich als homosexuell.

Der 21-Jährige führt aus: "Als professioneller Tennisspieler habe ich unzählige Stunden damit verbracht, an meinem Spiel, meinem Körper und meiner mentalen Stärke zu arbeiten." Dadurch habe er eine der wichtigsten Lektionen gelernt. "Dass Erfolg auf dem Platz nicht nur etwas mit körperlichen Fähigkeiten zu tun hat – es geht auch darum, seine Persönlichkeit zu entdecken und sich selbst treu zu bleiben", so Brunold.

Video: Ist der nächste Dominic Thiem eine Frau?

Brunold will sich nicht verstecken

Und dann kommt er auf den Punkt. Er habe lange darüber nachgedacht, wie er den Schritt machen wolle. Brunold: "Auch wenn es nicht immer einfach war – es zu verstecken und so zu tun, als wäre ich jemand anderes, kam für mich nie infrage. Deshalb denke ich, dass es jetzt an der Zeit ist, mich zu öffnen und euch mitzuteilen, dass ich schwul bin."

Der 21-Jährige findet, dass im Sport nicht genug darüber gesprochen wird. In einer optimalen Welt müsste er sich gar nicht "outen". Brunold findet emotionale Worte: "Schwul zu sein bedeutet nicht nur, das gleiche Geschlecht zu lieben – es bedeutet auch, sich mit Dingen auseinanderzusetzen, über die die meisten Menschen nie nachdenken müssen. Die Angst, nicht akzeptiert zu werden, der Druck, still zu bleiben, das Gefühl, anders zu sein. Aber ich bin gewachsen. Und ich bin stolz auf die Person, die ich heute bin."

Für seine Offenheit erhält Brunold viel Zuspruch. Viktorija Golubic kommentierte den Post mit einem Herzchen, auch Tennis-Kumpel Leandro Riedi und die deutsche Nummer 1, Eva Lys, taten dasselbe. Alt-Star Stan Wawrinka hinterließ ein Like.

{title && {title} } 20 Minuten,red, {title && {title} } Akt. 01.12.2025, 08:25, 01.12.2025, 07:05
Jetzt E-Paper lesen