Terror in Wien

Nach Terror in Wien: Verdächtiger tot aufgefunden

Ein mutmaßlicher Mitwisser des Terroranschlags vom 2. November dürfte den Freitod gewählt haben.

Clemens Pilz
Teilen
Polizisten nach dem Anschlag in der Wiener Innenstadt.
Polizisten nach dem Anschlag in der Wiener Innenstadt.
Reuters

Ein möglicher Komplize jenes Terroristen, der im November vier Menschen ermordet und 23 teils schwer verletzt hat, ist tot. Nach Informationen der "Kronen Zeitung" hat der Mann Suizid begangen. Es gebe keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen, eine Obduktion solle aber dennoch letzte Klarheit bringen.

Der nun verstorbene Mann ist einer von sieben Verdächtigen, die nach dem Terroranschlag vorübergehend festgenommen wurden und später bis zu einem möglichen Prozess auf freien Fuß gesetzt wurden. Er soll dem Terroristen sehr nahe gestanden haben und könnte bei den Vorbereitungen zum Attentat geholfen haben.

17 Verdächtige gefasst

Nach dem Anschlag in der Wiener Innenstadt hatte die Polizei dutzende Razzien durchgeführt und 17 Verdächtige gefasst, denen Berührungspunkte zum Attentäter nachgewiesen wurden. Darunter befanden sich auch zwei Männer aus Afghanistan und Tschetschenien, deren DNA auf den Waffen des Attentäters gefunden wurde. Zehn mutmaßliche Mitwisser befinden sich derzeit in U-Haft, die restlichen sieben wurden freigelassen.

Suizidgedanken? Holen Sie sich Hilfe, es gibt sie.

In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen - außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Wenn Sie unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leiden, dann kontaktieren Sie die Telefonseelsorge unter der Nummer 142
täglich 0-24 Uhr

1/8
Gehe zur Galerie
    Die Wiener trauern und gedenken der Opfer des Terroranschlags.
    Die Wiener trauern und gedenken der Opfer des Terroranschlags.
    Helmut Graf
    Mehr zum Thema