Unerbittliche Teuerung: Die Inflation ist zuletzt im August wieder gestiegen – auf 4,1 Prozent. Preistreiber sind vor allem Lebensmittel, Miete und Energie. Gerade für Menschen mit niedrigem Einkommen ist die Belastung enorm.
Ein Oberösterreicher lief noch aus einem anderen Grund Gefahr, tief ins Geldbörsel greifen zu müssen. Er erhielt in seinem Haus nahe Freistadt Besuch von einem angeblichen Techniker, der seinen Öltank kontrollierte. Wegen vermeintlichen Schlammwassers in dem Behältnis wurde eine umfassende Reinigung empfohlen. Die Kosten: fast 400 Euro.
Auch das "EWO (Energie.Wärme.Österreich) – das Kompetenzzentrum für Raumwärme" und flüssige Energie warnt vor verdächtigen Überprüfungs- und Reinigungsangeboten. In der Regel müssen Tanks nicht gesäubert worden – außer es liegt eine Störung vor.
Der Mann ließ sich aber nicht unter Druck setzen und schaltete den AK-Konsumentenschutz ein. Die Experten waren froh, dass der Betroffene so gehandelt hat. Es war zu befürchten, dass es nicht beim unnötigen Auspumpen geblieben wäre. Anderen Personen wurden auch schon angeblich notwendige Beschichtungen aufgeschwatzt.