Sport

Thiem lobt Coach Muster: "Er ist energiegeladen!"

Nach seinem Auftaktsieg bei den Australian Open erklärte Dominic Thiem, welche Rolle sein neuer Coach Thomas Muster in seinem Betreuerteam spielt.

Heute Redaktion
Teilen
Seit Jahresbeginn zählt auch Tennis-Legende Thomas Muster zum Betreuerteam von Dominic Thiem.
Seit Jahresbeginn zählt auch Tennis-Legende Thomas Muster zum Betreuerteam von Dominic Thiem.
Bild: GEPA-pictures.com

Der Anfang in "Down Under" ist geschafft: Mit einem Dreisatz-Erfolg über Adrian Mannarino zog Dominic Thiem in die zweite Runde der Australian Open ein – hier geht's zum Spielbericht.

In der Pressekonferenz nach seinem Auftaktsieg gab der Niederösterreicher einen interessanten Einblick in die Rollenverteilung in seinem Trainerstab, zu dem seit Jahresbeginn auch fix die heimische Tennis-Legende Thomas Muster zählt. So absolviert Thiem die Matchvorbereitung weiterhin mit seinem Hauptcoach Nicolas Massu. "Das bin ich mehr gewöhnt. Es ist auch wichtig, dass ich da meine Routine habe", erklärt der 26-Jährige.

Gegen Mannarino brauchte Thiem auf dem Court keine Hilfe von seinen Trainern. "Es wird erst interessant, wenn es mal nicht so läuft, wenn ich ein paar Ratschläge brauche." Die Rollen in seinem Trainerteam sind aber klar verteilt. "Thomas bringt sehr, sehr viel positive Energie mit", erzählt Thiem. "Nico ist so ein Gegenpol, das ergänzt sich perfekt. Thomas eher energiegeladen, Nico eher gechillter."

Sein weiterer Plan für die Australian Open? "Ich hoffe, dass ich es wie in Paris schaffe, dass ich mich von Match zu Match verbessere." Das klingt vielversprechend – bei den French Open stand er bekanntlich vier Mal in Folge zumindest im Halbfinale...