Haustiere

Panik: Unbekanntes Virus tötet Hundebabys

Es herrscht Panik unter den Hundebesitzern im US-Bundesstaat Michigan. Ein mysteriöses Virus tötet dutzende Hunde - vor allem Welpen.

Christine Kaltenecker
Im US-Bundesstaat Michigan herrscht Ausnahmezustand bei Hundebesitzern.
Im US-Bundesstaat Michigan herrscht Ausnahmezustand bei Hundebesitzern.
Getty Images/iStockphoto

Die US-Amerikanischen Behörden gaben am 22. August bekannt, dass es derzeit im US-Bundesstaat Michigan zu einer regelrechten Hysterie unter Hundebesitzern kommt. Eine (noch) nicht identifizierte Magen-Darm-Krankheit, machte bereits sehr viele Hunde krank und kostete dutzenden - vor allem Welpen - das Leben. Gegenüber "USA Today" spricht die Tierschutzbehörde bereits von mehr als 30 Todesfällen innerhalb von ein paar Tagen.

Parvovirose? Negativ

Zunächst ging man von der tückischen Parvovirose aus, doch die Proben der betroffenen Hunde kamen negativ wieder zurück. Tierärzte nehmen an, dass das unbekannte Virus aus Louisana stammt und vor allem junge Hunde innerhalb von drei bis fünf Tagen tötet. Blutiger Durchfall, Erbrechen und Lethargie sind nur drei der bekannten Symptome und weil die Krankheit noch nicht identifiziert werden konnte, gibt es auch kein Heilmittel.

1/8
Gehe zur Galerie
    <strong>Option 1</strong>: Dein Hund winselt weil er ein Geschäft verrichten oder sich die Beine vertreten möchte.
    Option 1: Dein Hund winselt weil er ein Geschäft verrichten oder sich die Beine vertreten möchte.
    Getty Images/iStockphoto

    Kein Kontakt zu anderen Hunden

    Die Behörden und der Leiter der Tierschutzbehörde reagierten sofort und forderten alle Hundebesitzer der betroffenen Region auf, Kontakte zu anderen Hunden zu meiden bis man weitere Informationen zu dem Virus gesammelt habe. Auch das staatliche Veterinäramt ist in heller Aufregung und hofft nun schnellstmöglich Abwehrmaßnahmen entwickeln zu können, sobald sie mehr Proben zu diesem Virus erhalten. Möglicherweise könnte jedoch die Impfung gegen Parvovirose helfen, da die Symptome sehr ähnlich sind und es sich vielleicht um einen neuen Stamm der Krankheit handelt.