Wildtiere

Achtung – In einer Woche sind Wespen extrem grantig

Unter all den Summsis ist uns die Wespe wohl am wenigsten sympathisch. Mit dem August kommt auch das besondere "Grantl"-Monat auf uns zu.

Christine Kaltenecker
Im August sind die Wespen besonders grantig.
Im August sind die Wespen besonders grantig.
Getty Images/iStockphoto

Die Biene ist die Fleissige. Die Hummel ist die Lustige. Die Wespe? Auweh - die Lästige! Es mag jetzt ungerecht sein, aber ehrlicherweise könnten wir auf Wespen, die ohne Unterlass den Saft und das Grillgut umkreisen gut verzichten, oder? Die angriffslustigen Summsis haben allerdings den Zenit an Aufdringlichkeit noch nicht erreicht - der kommt nämlich erst im August.

So hältst du dir Wespen fern:

1/4
Gehe zur Galerie
    <strong>1. Sprühflasche mit Wasser! </strong>Sprüht man Wespen mit Wasser aus einer Sprühflasche an, denken die Insekten, dass es regnet, und verziehen sich in ihr Nest. Blöd nur: Das Essen oder der Kuchen sind danach ebenfalls nass.
    1. Sprühflasche mit Wasser! Sprüht man Wespen mit Wasser aus einer Sprühflasche an, denken die Insekten, dass es regnet, und verziehen sich in ihr Nest. Blöd nur: Das Essen oder der Kuchen sind danach ebenfalls nass.
    Getty Images/iStockphoto

    Mitleid mit der Wespe

    Für jene, die es nicht wussten - Wespen überleben nur eine Saison und sterben im Spätsommer und Herbst. Das ganze Volk lässt es also in den letzten Lebenstagen nochmal so richtig krachen, bevor sie ihre Suche nach Eiweiß für die Larven für immer einstellen müssen. Die Königin überlerbt und überwintert ohne ihren Hofstaat, der kurz vor dem unausweichlichen Tod nochmal für sich selbst Futter sammelt und das Nest verteidigt. Eigentlich arm, oder?