Wildtiere

Nosferatuspinne suchte sich warmes Versteck und biss zu

Die Nosferatu-Spinne macht sich immer mehr als unliebsamer Gast in unseren vier Wänden breit. In Deutschland sogar in einer Damenhose.

Christine Kaltenecker
Die Nosferatu-Spinne hält in Deutschland und Österreich Einzug. In Bayern wurde jetzt eine Frau gebissen.
Die Nosferatu-Spinne hält in Deutschland und Österreich Einzug. In Bayern wurde jetzt eine Frau gebissen.
©iStock, Montage Heute

"Pfui Spinne" wäre wohl der richtige Aufschrei, wenn man in die Hose schlüpft und in den Popsch gebissen wird. Eine Frau aus dem oberbayrischen Murnau hatte eine recht unliebsame Begegnung mit der Nosferatu-Spinne, die sich immer mehr in Mitteleuropa ausbreitet. Das achtbeinige Tierchen hatte sich wohl einen warmen und kuscheligen Unterschlupf gesucht und den auch in einer Damenhose gefunden. Als die Frau ihre Jeans anziehen wollte, wurde sie prompt ins Gesäß gebissen.

Der Biss der Vampirspinne

Die Hysterie um die Nosferatu-Spinne, die im Erscheinungsbild der harmlosen Hauswinkelspinne ähnelt, ist nicht ganz unbegründet. Ihr Biss schafft es im Gegensatz zu anderen Spinnen durch die menschliche Haut und kann vergleichbare Symptome wie ein Wespenstich auslösen. Man sollte das Tierchen also nicht reizen und sich respektvoll mit Glas und Karton nähern. In den Wintermonaten ist es leider auch klar, dass die Spinne sich ins Warme zurückziehen möchte und uns wohl noch öfter einen Besuch im Wohnzimmer abstatten wird.

1/4
Gehe zur Galerie
    <strong>Informationen sammeln:</strong> Klingt seltsam, hilft aber tatsächlich. Tauche tief in die Materie ein und hole dir alle Informationen zum Thema "Spinne". Sind sie schlau? Sind sie wirklich tödlich? Welche leben im Keller?&nbsp; - je mehr du über das Objekt deiner Angst weißt, desto schneller verliert es ihren Schrecken.&nbsp;
    Informationen sammeln: Klingt seltsam, hilft aber tatsächlich. Tauche tief in die Materie ein und hole dir alle Informationen zum Thema "Spinne". Sind sie schlau? Sind sie wirklich tödlich? Welche leben im Keller? - je mehr du über das Objekt deiner Angst weißt, desto schneller verliert es ihren Schrecken.
    Getty Images/iStockphoto