TikTok lanciert eine neue App: TikTok Pro. Darin sollen Nutzerinnen und Nutzer "freudige und unterhaltsame Inhalte" erleben und damit interagieren können. Auch neu ist das integrierte Sunshine-Programm. Dieses soll dazu dienen, dass gemeinnützige Organisationen mit neuen Zielgruppen in Kontakt treten und diese sie wiederum unterstützen können.
Userinnen und User können "virtuellen Sunshine" sammeln, indem sie andere einladen, der Plattform beizutreten, oder indem sie mit wohltätigen Inhalten interagieren. Dieser virtuelle Sunshine kann dann gezielt an eine Organisation im Programm vergeben werden – TikTok spendet daraufhin einen Betrag an diese Organisation.
TikTok erwähnt in der Pressemitteilung keine genauen Beträge. Einem Screenshot ist aber zu entnehmen, dass es für jede der genannten Aktionen – etwa das Liken und Reposten von "Wohltätigkeitsvideos", das Folgen von "Wohltätigkeitskonten" oder die Suche nach Hashtags mit Bezug zu Wohltätigkeit – jeweils zehn Sunshine gibt. Pro zehn Sunshine spendet TikTok 20 Cent. Klar ist auch: Aktivitäten zum Sammeln von Sunshine werden begrenzt sein, man kann also nicht einfach unendlich viele Videos liken und so riesige Spendenbeiträge generieren.
TikTok kooperiert im Rahmen des Sunshine-Programms mit mehreren globalen und lokalen Organisationen, darunter bisher zum Beispiel Ärzte ohne Grenzen (MSF) oder der Naturschutzbund Deutschland. Unklar ist, ob das Geld direkt diesen Organisationen zur freien Verwendung zukommt.
Der Screenshot lässt erahnen, dass die NGOs Geld sammeln können für konkrete Projekte. Userinnen und User, die Sunshine gesammelt haben, können diese also beispielsweise für die Rettung von Schneeleoparden spenden, das Geld von TikTok fließt dann in dieses Projekt.
Zunächst wird die App in Deutschland, Portugal und Spanien eingeführt. Ob TikTok Pro auch nach Österreich kommt, ist noch offen.