Neues Album

Todd Snider: Der "Alright Guy" hat jetzt den Blues

In den 1990er-Jahren war er ein "Alright Guy". Nun entdeckt Singer-Songwriter Todd Snider mit neuem Album "High, Lonesome And Then Some" den Blues.
Jochen Dobnik
18.10.2025, 19:27
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In den 1990er-Jahren lieferte er mit "Alright Guy" einen weltweiten Ohrwurm. Doch während er hierzulande ein One-Hit-Wonder blieb, entwickelte er sich in seiner Heimat zu einer Ikone der amerikanischen Roots-Musik. Die New York Times nennt ihn "eine der markantesten Stimmen der modernen Americana".

Sein Album "East Nashville Skyline" (2004) gilt als Meilenstein des Alternative Country, seine Songs wurden von Größen wie Loretta Lynn und Tom Jones aufgenommen. Jetzt startet Singer-Songwriter Todd Snider mit neuem Album "High, Lonesome And Then Some" auch bei uns einen zweiten Anlauf.

Produziert von Aaron Lee Tasjan, Robbie Crowell und Joe Bisirri, mischt Snider Rock, Country, Southern Soul und Dirt-Road-Blues. Als Vorgeschmack veröffentlichte er bereits den gemeinsam mit Chris Robinson (The Black Crowes) geschriebenen Song "While We Still Have A Chance". Darin bittet Snider um einen Neuanfang – und um eine letzte gemeinsame Fahrt nach Reno, ein wiederkehrendes Motiv des Albums.

"Chris Robinson und ich schicken uns oft Texte per E-Mail hin und her – so ist dieser Song entstanden", erzählt Snider. "Es ging darum, eine Frau, mich selbst, einen Musikerkollegen oder alle anderen davon zu überzeugen, das Abenteuer weiterzugehen, die Jugend nicht aufzugeben und mich nicht aufzugeben."

Typisch für den Blues, der das Album prägt, sind die Themen schwer und persönlich. "Kürzlich habe ich jemanden sagen hören: 'Wenn du nicht wütend bist, passt du nicht auf.' Also habe ich es ausprobiert – und bisher funktioniert es ganz gut", meint Snider.

"Diese Songs handeln von der Suche nach der Seele, nach dem Seelenverwandten, nach dem Schöpfer, vom Knutschen und von der Gnade. Die Muse für diese Platte war ihr Sound – und wir haben ihn bewusst so gestaltet", erklärt der 59-Jährige.

"High, Lonesome And Then Some" erscheint als Standard-CD, als limitierte 3-Disc-Box (inklusive Blu-ray-Audio mit 5.1-Mix von Stephen W. Tayler und unveröffentlichtem Live-Material vom RosFest 2009 mit Woolly Wolstenholme) sowie als 2LP-Gatefold-Edition auf Vinyl.

{title && {title} } dob, {title && {title} } Akt. 19.10.2025, 15:52, 18.10.2025, 19:27
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen