"From The First Sting"

Scorpions stechen auch nach 60 Jahren noch zu

Um ihr 60-jähriges Jubiläum gebührend zu feiern, veröffentlichen die Scorpions die umfangreiche Anniversary-Collection "From The First Sting".
Jochen Dobnik
17.10.2025, 19:49
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Kaum zu glauben, aber wahr: Die Scorpions blicken auf sagenhafte sechs Jahrzehnte voller Rockgeschichte zurück – und das feiern die deutschen Hardrock-Pioniere jetzt mit einem ganz besonderen Highlight für ihre Fans.

Mit der brandneuen Anniversary-Collection "From The First Sting" werfen Klaus Meine, Rudolf Schenker & Co. einen kraftvollen Blick zurück auf ihre größten Hymnen und epischsten Momente – eine Sammlung, die nur so vor Energie, Leidenschaft und Gänsehaut-Momenten strotzt.

Musik als Brücke zwischen den Kulturen

Doch die Scorpions sind weit mehr als nur laute Gitarren und große Gesten – sie haben Musikgeschichte geschrieben. Ob in der ehemaligen Sowjetunion, in China oder Südostasien: Die Band hat mit ihren Auftritten Grenzen überwunden und Menschen verbunden.

Beim "Moscow Music Peace Festival" 1989 in Russland war die Band mehr als nur laut. "Während des Konzerts haben sie plötzlich mitten im Publikum eine Menschenmauer gebaut, mit 1.000 Soldaten. Aber dann spielten wir 'Blackout' und die Soldaten haben begonnen, ihre Hüte in die Luft zu schmeißen. Da wusste ich, das war's. Das ist das Ende des Kommunismus", erinnert sich der frühere Scorpions-Schlagzeuger Hermann Rarebell im "Heute"-Interview.

Die Scorpions waren musikalische Diplomaten des Rock – lange bevor es zum guten Ton gehörte. "Diese politische Veränderung konnte man richtig spüren, ich war ja hautnah dabei", so der heute 75-Jährige.

Der Eiserne Vorhang wäre wohl so oder so gefallen, der umjubelte Auftritt der Scorpions in der russischen Hauptstadt hätte den Weg dorthin jedoch beschleunigt, ist sich Rarebell sicher: "Wir haben viel dazu beigetragen, dass die Mauer gefallen ist".

Mit weltweit über 120 Millionen verkauften Tonträgern gehören die Scorpions zu den erfolgreichsten Hardrock- und Heavy-Metal-Bands aller Zeiten.

"From The First Sting" ist dabei mehr als nur ein Best-of – es ist eine Zeitreise durch eine Karriere, die von Klassikern wie "Rock You Like A Hurricane", "Still Loving You" und natürlich dem Welthit "Wind of Change" geprägt ist. Songs, die längst zur DNA der Rockmusik gehören.

Scorpions in Berlin, v.li.: Francis Buchholz, Matthias Jabs, Klaus Meine, Herman Rarebell und Rudolf Schenker
imago/BRIGANI-ART

Ein Highlight jagt das nächste

Ein echtes Gänsehaut-Highlight auf dem Album: die bewegende, orchestrale Version von "Wind of Change", aufgenommen im Jahr 2000 mit den Berliner Philharmonikern. Die Symbiose aus Rock und Klassik verleiht dem Song eine völlig neue emotionale Tiefe.

Dazu gibt’s zwei absolute Raritäten, die bisher in keinem CD-Player oder Stream zu hören waren: die brandneuen Tracks "This Is My Song" und eine besondere Version von "Still Loving You", bei der keine Geringere als Star-Violinistin Vanessa Mae mitwirkt.

Ein faszinierendes Zusammenspiel von Rock und Virtuosität, das Grenzen verschwimmen lässt. Gleichzeitig ist es der letzte Auftritt mit Rarebell am Schlagzeug, der 1996 entnervt die Band verließ.

Scorpions im Hard Rock Cafe Berlin, v.li.: Herman Rarebell, Matthias Jabs, Klaus Meine und Rudolf Schenker
imago/BRIGANI-ART

Sammlerstück mit Stil

Für die echten Fans ist die Deluxe-Edition ein absolutes Must-have: Die europäische Version erscheint als farbiges Vinyl und als 2CD im edlen 40-seitigen Bookpack, das die einzigartige Reise der Band visuell und inhaltlich begleitet – und den anhaltenden Einfluss der Scorpions eindrucksvoll dokumentiert.

Mit "From The First Sting" liefern die Scorpions die perfekte Mischung aus Nostalgie und Neuentdeckung – eine ultimative Rock-Erfahrung für eingefleischte Fans und alle, die den Sound der Kultband (neu) für sich entdecken wollen.

Ein lauter, gefühlvoller, mitreißender Trip durch 60 Jahre Rockgeschichte – mit dem die Scorpions erneut zeigen, warum sie bis heute zu den ganz Großen gehören.

{title && {title} } dob, {title && {title} } Akt. 18.10.2025, 09:23, 17.10.2025, 19:49
Jetzt E-Paper lesen