In der Nacht auf Samstag hat sich eine Person als Polizeibeamter ausgegeben und an den Türen zweier demokratischer Politiker in Minnesota geklingelt. Als diese die Tür öffneten, schoss der falsche Polizist sie und ihre Partner nieder.
Abgeordnete Melissa Hortman und ihr Ehemann wurden dabei getötet. Senator John Hofmann und seine Ehefrau wurden schwer verletzt. Der Täter befindet sich auf der Flucht. Seine Identität ist noch unbekannt. Es gibt jedoch erste Hinweise auf seine Motivation.
Bei den Hortmans wurde der Täter von der Polizei überrascht. Er ließ sein falsches Polizeiauto zurück und flüchtete zu Fuß. Im Fahrzeug fanden die Beamten Dokumente. Wie CNN berichtet, befand sich darin eine Abschussliste mit fast 70 Zielen. Zu den Namen gehörten Abtreibungsanbieter, Befürworter der Abtreibung und Gesetzgeber in Minnesota und anderen Bundesstaaten.
Zudem fanden die Beamten eine an den Verdächtigen adressierte Vatertagskarte in einer Tasche voller Munition.
Oberst Christina Bogojevic von der Polizei in Minnesota wies auf einen weiteren Fund hin: "Im Fahrzeug des Verdächtigen befanden sich einige Flugblätter mit der Aufschrift ‹No Kings›." Die Behörde veröffentlichte ein Foto der Flyer.
"No Kings" nennt sich die Protestbewegung gegen Donald Trump, die vor allem auch am Samstag landesweit Demonstrationen gegen Trumps Militär-Parade geplant hat. Die Behörden in Minnesota bitten die Öffentlichkeit, aus Gründen der Vorsicht nicht an den im ganzen Bundesstaat geplanten Demonstrationen teilzunehmen.
Die Organisatoren von "No Kings" gaben danach bekannt, dass alle Proteste in Minnesota abgesagt wurden.