Leser

Todes-Raser kam als Tourist, dann musste Wienerin sterben

Nach dem tödlichen Raser-Unfall in der Wiener City kommen nun immer mehr Details ans Licht. Der Syrer (26) bestreitet, ein Rennen gefahren zu sein.

Maxim Zdziarski
Die 48-Jährige saß in diesem 3er BMW.
Die 48-Jährige saß in diesem 3er BMW.
Heute

Eine 48-jährige Wienerin musste am Sonntagabend sterben, weil sich zwei Männer auf der Ringstraße ein illegales Straßenrennen geliefert haben – "Heute" berichtete. Der mutmaßliche Todeslenker, ein 26-jähriger Syrer, gab in seiner Einvernahme gegenüber der Polizei an, als Tourist in Österreich gewesen zu sein.

Was man über den Todeslenker weiß

Er selbst ist in Belgien gemeldet und hat keinen Wohnsitz im Bundesgebiet. Nach Absprache mit seinem Anwalt bestritt der 26-Jährige, ein Wettrennen gefahren zu sein. Nähere Angaben zu den Umständen des tragischen Verkehrsunfalles soll er keine gemacht haben.

Video von der Unfallstelle:

"Hatzerl"-Fahrer wird als Zeuge geführt

Der zweite Hobbyrennfahrer, der sich Augenzeugen zufolge ein "Hatzerl" mit dem Mercedes-Lenker aus Belgien geliefert haben soll, meldete sich nach dem Unfall bei der Polizei. Er gab an, den Crash gesehen zu haben und wird derzeit von der Exekutive als Zeuge geführt. "Der 30-Jährige wurde noch nicht einvernommen", bestätigt Polizeisprecher Markus Dittrich auf "Heute"-Anfrage. Derzeit ist auch unklar, ob der Wiener der heimischen Raser-Szene zuzuordnen ist.

Fotos - hier riss Roadrunner Frau aus dem Leben

1/7
Gehe zur Galerie
    Ein 26-jähriger Syrer soll laut Polizei am Sonntag gegen 19.45 Uhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit den Schottenring entlang gefahren sein und im Kreuzungsbereich mit der Wipplingerstraße das Rotlicht der dortigen Ampel missachtet haben.
    Ein 26-jähriger Syrer soll laut Polizei am Sonntag gegen 19.45 Uhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit den Schottenring entlang gefahren sein und im Kreuzungsbereich mit der Wipplingerstraße das Rotlicht der dortigen Ampel missachtet haben.
    Video3

    Fix ist jedoch, dass sich der Syrer in einer Justizanstalt befindet. Mit welchem Tempo er in den BMW der tödlich verunglückten Wienerin raste, lässt sich anhand der Wrackfotos nur erahnen. Eine Amtsärztin stellte zwar keinen Alkohol- oder Drogenkonsum, allerdings eine Übermüdung fest. Nun gilt es alle näheren Umstände der Tragödie am Schottenring lückenlos aufzuklären. Dem 26-Jährigen könnte unter Umständen sogar eine Mord-Anklage drohen – für ihn gilt die Unschuldsvermutung.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema