Tragischer Verkehrsunfall am Freitagmittag in der Südweststeiermark: Ein 25-jähriger Pkw-Lenker kam bei einer Frontalkollision mit einem Lkw ums Leben. Die B74 musste stundenlang gesperrt werden.
Kurz nach 11 Uhr war ein 45-jähriger Lkw-Fahrer aus Slowenien auf der B74 (Sulmtal Straße) in Richtung St. Martin im Sulmtal unterwegs. Im Bereich Moos kam ihm ein Pkw entgegen, gelenkt von einem 25-jährigen Mann aus dem Bezirk Deutschlandsberg.
Nach ersten Erkenntnissen dürfte der junge Weststeirer mit hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein und plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten sein. Der Lkw-Lenker versuchte noch, nach rechts auszuweichen – doch es war zu spät: Der Pkw krachte frontal in den Lastwagen.
Der 25-Jährige erlitt bei dem Aufprall tödliche Verletzungen. Trotz des raschen Einsatzes von Rettungskräften und Notarzt konnte dem Mann nicht mehr geholfen werden – er verstarb noch an der Unfallstelle. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt, ein durchgeführter Alkotest verlief negativ.
Durch das Ausweichmanöver rutschte der Lkw in den Straßengraben, das völlig zerstörte Auto des jungen Mannes kam in einem gegenüberliegenden Wiesenstück zum Stillstand.
Insgesamt standen 24 Einsatzkräfte von drei Feuerwehren im Einsatz. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die B74 war während der Bergungs- und Aufräumarbeiten für längere Zeit gesperrt.
Die Angehörigen des tödlich verunglückten Mannes werden vom Kriseninterventionsteam betreut.