Nach schwerer Krankheit

Tot mit 62: Gemeinde trauert um beliebten Bürgermeister

Trauer im Bezirk Kirchdorf: Kremsmünsters Bürgermeister Gerhard Obernberger ist nach schwerer Krankheit am Pfingstmontag gestorben. Er wurde 62.
Oberösterreich Heute
11.06.2025, 18:28
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Große Betroffenheit herrscht im oberösterreichischen Kremsmünster: Gerhard Obernberger, langjähriger VP-Bürgermeister der Marktgemeinde, ist in der Nacht auf 9. Juni gestorben. Der 62-Jährige hatte zuvor lange mit einer schweren Krankheit gekämpft: Vor über zwei Jahren machte er seine Krebsdiagnose öffentlich.

"Kompetenz und menschliche Größe"

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) würdigte Obernberger als "die mit Kompetenz und menschlicher Größe viel in Kremsmünster und weit darüber hinaus bewegt hat". Auch in schweren Zeiten habe er stets das Wohl seiner Bürgerinnen und Bürger im Blick gehabt.

Obernberger war seit 1994 im Gemeinderat aktiv, wurde 2003 Vizebürgermeister und übernahm 2009 das Amt des Bürgermeisters. Unter seiner Führung fand 2017 etwa die Landesgartenschau in Kremsmünster statt – ein Highlight für die Region. "In diesen schweren Stunden bin ich mit meinen Gedanken bei seiner Familie, Verwandten und Freunden", so Stelzer.

Gemeinde verabschiedet sich

Auch die Marktgemeinde verabschiedete sich berührenden Worten: "Lieber Gerhard, wir danken dir von Herzen für deinen Einsatz für Kremsmünster, deine Freude, diesen Ort zu gestalten und dich für die Anliegen der Menschen einzusetzen. Wir werden dir immer ein ehrendes Andenken bewahren."

{title && {title} } red, {title && {title} } 11.06.2025, 18:28