Der Amoklauf an der Grazer Schule BORG Dreierschützengasse erschüttert das ganze Land. Zahlreiche Veranstaltungen wuden abgesagt. In ganz Österreich wird getrauert – auch Feste weichen dem Gedenken. So wird der für Samstag, 14. Juni 2025, im Wiener Rathaus geplante "Oberösterreicher Ball" nicht stattfinden.
Für Kopfschütteln und Irritationen sorgt unterdessen das Posting eines Lokalpolitikers aus Oberösterreich. Auf der Facebook-Seite von Thomas Dim, Klubchef der Freiheitlichen und Vizebürgermeister in Ried, wurde am Dienstag um 10.53 Uhr ein Artikel zum Amoklauf gepostet. Dazu der Text: "Ich wiederhole mich: Ein Land ohne Abschiebungen ist ein Land ohne Schutz." Und das zu einem Zeitpunkt, zu dem über die Identität des Amokläufers noch nichts bekannt war.
SPÖ-Politiker Peter Stummer aus Ried schrieb dazu: "Lieber Thomas Dim du lässt mich sprachlos zurück. Nicht einmal in dieser schweren Stunde könnt ihr es lassen..."
"Es passiert ein Amoklauf und dann wird versucht, auf so eine Art politisches Kleingeld zu waschen. Das ist einfach unterste Schublade", ärgert sich Lukas Oberwagner, Stadtrat der Grünen in Ried, im Gespräch mit den "OÖN". Dass schon vor gesicherten Informationen über den Tathergang pauschal auf Bevölkerungsgruppen losgegangen werde, sei "erschütternd".
Oberwagner zeigt sich auch persönlich enttäuscht: "Ich hätte mir nicht gedacht, dass so etwas von einem Rieder Vizebürgermeister kommt, der schon fast 40 Jahre in der Politik tätig ist." In der nächsten Stadtratssitzung will er das Thema offiziell aufs Tapet bringen.
Auch Bürgermeister Bernhard Zwielehner (VP) ist entsetzt: "Ich kann es nicht glauben, dass Dim das wirklich geschrieben haben soll. Ich kenne ihn völlig anders und bin von den Socken." Das Posting sei "erschreckend".
Der FPÖ-Landtagsklub zeigte sich zerknirscht: Das Posting sei "vorschnell" durch das Social-Media-Team veröffentlicht worden und habe sich "im Ton vergriffen". Dim bedaure die Veröffentlichung "aufrichtig" und sei "zutiefst erschüttert von dieser menschlichen Katastrophe". Das Posting wurde später übrigens geändert. Von Abschiebungen war nichts mehr zu lesen, sondern nur noch das Wort "Furchtbar!".