Am 20. Oktober eröffnet das Halal Gym 954 Studio seine Türen in der Schweizer Gemeinde Dietikon, Kanton Zürich. Es wirbt mit geschlechtergetrennten Trainingszeiten, begrenzter Mitgliederanzahl und Nonstop-Öffnungszeiten.
Gegründet wurde das Fitnessstudio von den drei Brüdern Emre, Tolga und Berke Argön. "954 Studio ist aus dem Wunsch nach mehr Privatsphäre, Respekt und einem geschützten Trainingsumfeld entstanden", erklärt Tolga Argön.
Auf Tiktok wird noch deutlicher, weshalb die drei Brüder das Halal Gym bauen: Sie zeigen mehrere News-Schlagzeilen aus der Schweiz von Fällen, bei denen Musliminnen wegen ihres Kopftuches aus einem Fitnessstudio geworfen wurden. "Wir trainieren mit Absicht" – gefolgt von drei Emojis mit Kopftuch – posten die Brüder darunter, dazu der Hashtag "Hijabsport".
Aus ihrer Erfahrung als Muslime haben die drei ihr Studio an die Bedürfnisse der muslimischen Community angepasst, sagen sie zu "20 Minuten". Neben den getrennten Trainingszeiten wird das Snack- und Getränkeangebot ausschließlich halal sein. Ergänzt werde die Auswahl außerdem durch vegetarische und vegane Optionen.
Das Fitnessstudio ist zwar auf muslimische Bedürfnisse maßgeschneidert, aber nicht exklusiv für muslimische Menschen gedacht. Auf der Warteliste des Studios seien Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen.
Das zeigt sich auch in den Kommentaren unter den Tiktok-Videos der Brüder. Eine Userin schreibt, sie sei Christin, fände ein Halal Gym aber auch toll, weil Frauen unter sich trainieren könnten.
Die begrenzte Mitgliederanzahl soll ein exklusives und respektvolles Trainingsklima schaffen. Das Studio hat rund um die Uhr geöffnet, dennoch gibt es Öffnungszeiten für Frauen und Männer, wobei Frauen mehr Zeit erhalten.
Argön führt aus: "Frauen machen den größten Teil unserer Mitglieder aus und haben daher mehr Trainingszeiten. Männer profitieren aber dafür von deutlich ruhigeren Slots und einer Atmosphäre wie in einem privaten Gym." Die Nachfrage sei groß, rund 50 Prozent der Abonnements seien bereits verkauft, obwohl das Studio erst in mehreren Wochen seine Eröffnung feiert.
Was hältst du von Fitnessstudios mit geschlechtergetrennten Trainingsbereichen?
Das Studio ist ein autonomes Fitnessstudio, das bedeutet: Vor Ort ist kein Personal. Es gibt eine App, mit der alles gesteuert werden kann und auf der die neuesten Informationen veröffentlicht werden.
In Dietikon, Kanton Zürich, eröffnet am 20. Oktober das neue 954 Studio. Es ist ein Halal Gym mit geschlechtergetrennten Trainingszeiten. Das Studio bietet auch halal Snacks und hat eine begrenzte Mitgliederanzahl. Es ist auf muslimische Bedürfnisse zugeschnitten, aber offen für alle.
Die Sicherheit der Mitglieder sei auch gewährleistet, so Argön. Für den Einlass in das Gebäude und das Studio gibt es ein digitales Zugangssystem, so werde sichergestellt, dass ausschließlich registrierte Mitglieder das Studio betreten können. Zudem werde der Eingangsbereich videoüberwacht und eine private Sicherheitsfirma führe regelmäßig Kontrollgänge im Gebäude durch.