Deutscher Bio-Pionier

Trauer um dennree-Gründer! Thomas Greim ist tot

Der Geschäftsführer der dennree Gruppe, zu der auch Denns BioMärkte gehören, ist überraschend verstorben. Thomas Greim wurde 73 Jahre alt.
Newsdesk Heute
22.10.2025, 23:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Thomas Greim, Gründer, Inhaber und bis zuletzt Geschäftsführer der dennree Gruppe, ist am Dienstag im Alter von 73 Jahren verstorben. Wie die Familie mitteilt, ist er am frühen Morgen im Kreis der Familie friedlich eingeschlafen.

Thomas Greim prägte ein halbes Jahrhundert lang die Bio-Branche in Deutschland und auch Österreich. Er entwickelte aus einer Gründeridee das führende Bio-Fachhandelshaus im deutschsprachigen Raum mit über 8.200 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von 1,5 Milliarden Euro. Dazu gehören auch über 400 Denns BioMärkte und ein Netzwerk von selbstständigen Fachgeschäften.

"Lasst es uns richtig machen"

1952 in Oberfranken geboren, entwickelte Thomas Greim früh eine lebenslange Verbundenheit zur Natur und das Interesse für eine naturverträgliche Landwirtschaft. Aus dem starken Wunsch heraus, selbst Landwirt zu werden, entstanden in jungen Erwachsenenjahren die ersten Kontakte mit biodynamisch wirtschaftenden Bauern, heißt es im Nachruf des Unternehmens.

Und weiter: "Schnell erkannte er seine Überzeugung für diese Form der Landwirtschaft und machte sich 1974 – mit gerade einmal 22 Jahren – mit einem gebrauchten Opel Blitz und einem anfänglichen Sortiment von vier Milchprodukten als Großhändler für biologisch-dynamische Produkte selbstständig. So entstand der Gründungsimpuls für die dennree Gruppe, die sein lebenslanges Betätigungsfeld blieb."

Im Jahr 2015 erfüllte sich Thomas Greim mit dem Hofgut Eichigt seinen Jugendtraum einer eigenen Landwirtschaft. Dort bewies er mit der Umstellung des Großbetriebs auf biologische Wirtschaftsweise, dass diese nicht nur in kleinen Landwirtschaften funktioniert. "Lasst es uns richtig machen", sei sein Lebensmotto gewesen.

Kinder führen Unternehmen weiter

In den letzten Jahren bereitete die zweite Generation des Familienunternehmens die Nachfolge vor. Anfang 2024 übernahmen Mareike und Joseph Nossol, zwei seiner acht Kinder, neben ihrem Vater die Geschäftsführung der dennree Gruppe.

"Respekt, Stolz und große Dankbarkeit erfüllen uns, wenn wir an die Schaffenskraft unseres Vaters denken. Wir führen den roten Faden gemeinsam mit der Familie und vielen engagierten Mitarbeitenden weiter", würdigen die Geschwister sein Lebenswerk.

Seit Anfang 2025 lag die Unternehmensführung weitestgehend in ihren Händen – die Weichen in Richtung Zukunft sind gestellt und das Familienunternehmen bleibt fest entschlossen, den Kurs von Verantwortung, Nachhaltigkeit und Wachstum fortzuführen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 22.10.2025, 23:00
Jetzt E-Paper lesen