Ab sofort streicht Lidl bei seiner österreichischen Bio-Eigenmarke "Ein gutes Stück Heimat" für vier Wochen die Mehrwertsteuer. Damit gebe es, so der Diskonter in einer Aussendung, den ganzen September über mindestens zehn Prozent Rabatt auf mehr als 100 Artikel.
Bereits seit Anfang des Jahres habe man, so Lidl, die Preise bei über 900 Produkten gesenkt. Nun würden weitere Entlastungen im Bio-Sortiment folgen. Auch für diese Preissenkung im Bio-Segment verzichte Lidl Österreich auf die Marge und übernehme 100 Prozent der Kosten.
Möglich werde das, so erklärt Lidl, durch das Geschäftsmodell: "Ein durchdachtes Sortiment, effiziente Betriebsprozesse, schlanke Strukturen und Synergien im Einkauf" würden für Kostenvorteile sorgen, die laufend an die Kundinnen und Kunden weitergegeben würden. Davon profitierten Kunden, heimische Landwirtschaft und biologische Vielfalt.
Konsumentinnen und Konsumenten würden, so Lidl weiter, bewusst auf Herkunft, Qualität und eine nachhaltige Produktion ihrer Lebensmittel achten. Nicht zuletzt deshalb bleibe Bio bei Lidl Österreich weiter "ein strategisch wichtiger Sortimentsbereich". "Speerspitze" sei hier die österreichische Bio-Eigenmark "Ein gutes Stück Heimat". Diese stehe für kurze Transportwege, Transparenz und ein 100 Prozent österreichisches Bio-Angebot zu fairen Preisen.
Erst jüngst hatte Greenpeace beim Gütesiegel-Check "Ein gutes Stück Heimat" als "sehr vertrauenswürdige Marke" ausgezeichnet. Zusätzlich wurde der Bio-Eigenmarke erst kürzlich zum zweiten Mal das internationale Nachhaltigkeitssiegel "Green Brands Austria" verliehen.
Für diese Auszeichnungen würden die Produkte laut Lidl einen umfangreichen Validierungsprozess auf Lieferantenebene durchlaufen. Dabei würden beispielsweise die Rohstoffgewinnung und der Transport, der Energie- und Ressourcenverbrauch aber auch Emissionen, Abfallstrategie und produktbezogene Zertifizierungen genau betrachtet.