Valentina ist vier Jahre alt und hat bereits mehr durchgemacht als viele Erwachsene. Sie lebt mit einer schweren Erkrankung – einer akuten lymphatischen Leukämie (ALL). Nach vielen Monaten im Krankenhaus, zahlreichen Behandlungen und langen Tagen, an denen sie kaum andere Kinder treffen konnte, hatte sie einen großen Wunsch: einmal mit einem Wohnmobil zu reisen.
Dieser Traum gab Valentina aus Salzburg in der schwierigen Zeit viel Kraft und Hoffnung. Schon bei ihrem ersten Treffen mit dem Team von Make-A-Wish sprühte sie vor Begeisterung – stolz zeigte sie eine selbstgebastelte Collage von einem Wohnwagen. Gemeinsam mit ihren Eltern begann sie, ihre Traumreise Schritt für Schritt zu planen.
Im Sommer, nach Abschluss der intensiven Akuttherapie, war es endlich so weit: Das Wohnmobil stand bereit, und die Familie startete ihre große Reise an die Adria. Für Valentina wurde ihr Herzenswunsch Wirklichkeit. Besonders glücklich machte sie ihr kleines Playmobil-Wohnmobil, das sie kurz vor der Abfahrt als Symbol ihrer bevorstehenden "Wish Journey" geschenkt bekam.
Die Tage am Meer waren eine wertvolle Zeit für die ganze Familie. "Valentina liebte jeden einzelnen Tag von 'ihrem Urlaub' und das hat uns unbeschreiblich glücklich gemacht. Sie ist richtig aufgeblüht. Wir werden diese Reise nie vergessen", erzählen Valentinas Eltern.
Seit über 25 Jahren erfüllt die Organisation Herzenswünsche von schwer kranken Kindern zwischen 3 und 18 Jahren in ganz Österreich. Mit der Unterstützung von über 130 Ehrenamtlichen und zahlreichen Spenden werden jährlich rund 100 Wünsche wahr gemacht. Dabei geht es nicht nur um materielle Dinge, sondern um Momente, die den Betroffenen neuen Lebensmut geben.