Baustelle sorgt für Teilsperre

ÖBB, Westbahn – keine Züge übers Deutsche Eck

Wegen Bauarbeiten müssen Zugreisende ab Graz, Salzburg, Innsbruck oder München in den kommenden Tagen mit Einschränkungen rechnen.
Österreich Heute
03.11.2025, 13:51
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Für Bahnreisende ab Graz, Salzburg, Innsbruck und München bringt der November erhebliche Einschränkungen.

Die ÖBB und die Westbahn informieren über mehrere Bauarbeiten der DB InfraGO, die den Zugverkehr im sogenannten Deutschen Eck in den kommenden Tagen deutlich beeinträchtigen werden.

Zugausfälle zwischen Salzburg und Innsbruck

Bereits von heute, Montag, 3. November, bis Mittwoch, 5. November, kommt es zwischen Salzburg und Kufstein zu kurzfristigen Bauarbeiten. In dieser Zeit ist nur ein eingeschränkter Verkehr möglich, wodurch mehrere Westbahn-Züge zwischen Salzburg und Innsbruck ausfallen. Richtung Innsbruck sind die Verbindungen 972 (3.–5.11.) und 978 (3. + 4.11.) betroffen, während in Richtung Salzburg und Wien die Züge 971 (4. + 5.11.) sowie 975 (3.–5.11.) entfallen.

Auch die ÖBB melden Teilsperren. So fallen von 3. bis 5. und von 8. bis 11. November zwischen Salzburg und Wörgl in beide Richtungen einige Züge aus. Es wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen bis Innsbruck eingerichtet. Mehr dazu findest du HIER.

Der fahrplanmäßige Verkehr zwischen Wien und Salzburg bleibt hingegen unbeeinträchtigt. Auf dieser Hauptstrecke verkehren alle Züge wie gewohnt.

Kaum sind diese Arbeiten beendet, kommt es zu weiteren Einschränkungen im Abschnitt zwischen Salzburg und Rosenheim. Ab Freitag, dem 7. November, 20 Uhr, ist dort kein Westbahn-Zugverkehr mehr möglich. Der Zug 968 nach München wird daher ab Wels über Passau umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in Attnang-Puchheim, Vöcklabruck, Salzburg, Rosenheim und München Ost. Die Fahrzeit verlängert sich um rund 30 Minuten.

Von 8. bis 18. November wird der Zugverkehr durch das Deutsche Eck weiterhin stark eingeschränkt bleiben. Die Westbahn-Züge von und nach München sowie Stuttgart werden in diesem Zeitraum zwischen Wels und München Hauptbahnhof ebenfalls über Passau geführt. Auch hier entfallen die Halte in Attnang-Puchheim, Vöcklabruck, Salzburg, Rosenheim und München Ost, und die Fahrzeit verlängert sich je nach Verbindung um 10 bis 40 Minuten.

Auf der ÖBB-Strecke Graz – München & Klagenfurt – München/Frankfurt/Münster werden noch bis 19. November einige Züge über Wörgl und Schwarzach-St.Veit umgeleitet und halten u.a. nicht in Salzburg. Dadurch verändern sich auch die An- und Abfahrtszeiten von und nach Klagenfurt. Es fahren Ersatzzüge zwischen Schwarzach-St.Veit und Salzburg Hbf. Einige Verbindungen enden bereits bzw. starten erst in Salzburg.

Die Westbahn und die ÖBB bitten um Verständnis für die wiederholten Einschränkungen und entschuldigen sich für die Unannehmlichkeiten. Fahrgäste werden dringend gebeten, sich vor Reiseantritt über aktuelle Fahrplanänderungen auf der Website oder in der App zu informieren.

Wer während der Bauphasen zwischen Graz, Salzburg, Innsbruck oder München unterwegs ist, sollte ausreichend Zeit einplanen oder auf alternative Verbindungen der ÖBB beziehungsweise Fernbusse ausweichen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 03.11.2025, 14:30, 03.11.2025, 13:51
Jetzt E-Paper lesen