Gespräche über Frieden

Trump rudert zurück – Putin-Treffen auch ohne Selenskyj

Ein von Trump gestelltes Ultimatum zur Beendigung des Ukraine-Krieges ist verstrichen. Nun rudert der US-Präsident zurück.
08.08.2025, 07:17
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

US-Präsident Donald Trump macht eine Zusammenkunft zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Kremlchef Wladimir Putin nicht zur Bedingung seines eigenen Treffens mit Putin. "Nein, muss er nicht. Nein", antwortete der 79-Jährige auf eine Journalistenfrage, ob Putin Selenskyj treffen müsse, um sich ein Treffen mit ihm zu sichern.

Trump und Putin wollen sich voraussichtlich kommende Woche erstmals persönlich zu Gesprächen über eine Beendigung des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine treffen. Beide Seiten erklärten, die Zeit sei reif für einen solchen Gipfel. Tag und Ort stehen bisher nicht fest.

Ein möglicher Gipfelort könnten die Vereinigten Arabischen Emirate sein, erklärte Putin am Donnerstag nach einem Treffen mit dem Präsidenten der Emirate, Scheich Mohammed bin Sajid Al Nahjan.

Ukraine bereit für Treffen

Zu einem möglichen Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sagte Putin, er habe schon mehrmals betont, dass er nichts dagegen hätte. Doch müssten zuvor bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Der ukrainische Präsident forderte unterdessen einen Platz für sein Land am Verhandlungstisch ein. "Die Ukraine hat keine Angst vor Treffen und erwartet dieselbe kühne Herangehensweise von der russischen Seite. Es ist an der Zeit, den Krieg zu beenden", schrieb Selenski bei Telegram.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } Akt. 08.08.2025, 07:19, 08.08.2025, 07:17
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen