Wegen "dringend nötiger Arbeiten an der Energieversorgung" wird der Mona-Lisa-Tunnel in Linz am kommenden Wochenende komplett gesperrt. Das hat die Stadt Linz nun angekündigt. Die Sperre beginnt am Freitag, 7. November 2025, um 19 Uhr und dauert bis Montag, 10. November, 4 Uhr früh.
In diesem Zeitraum ist der Tunnel durchgehend für den Verkehr gesperrt. Ausgenommen sind nur Einsatzfahrzeuge, die weiterhin passieren dürfen. Die Stadt Linz bittet Autofahrer, den Bereich großräumig zu umfahren. Die Arbeiten sollen möglichst rasch abgeschlossen werden – idealerweise sogar vor dem geplanten Ende.
Der Mona-Lisa-Tunnel ist eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen im Linzer Stadtgebiet. Er wurde zwischen 1997 und 2000 als Teil der Umfahrung Ebelsberg errichtet und am 9. Juni 2000 eröffnet. Rund 24.000 Fahrzeuge passieren die Tunnelportale täglich.
Sein Name ist übrigens eine Hommage an die damaligen Ehefrauen von Bürgermeister Franz Dobusch (SPÖ) und Raiffeisen-Landesbank-Chef Ludwig Scharinger: Monika und Anneliese – "Mona-Lisa".
2023 wurde der Tunnel bereits einmal umfassend saniert – mit einer Sperre über drei Monate im Sommer. 2018 war auch eine Einbahnregelung im Gespräch, um den starken Pendlerverkehr besser zu lenken – diese Idee wurde bisher nicht umgesetzt.