Das Motto "Orange the World" passt nicht nur während der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen zur orangenen Linie U3. Um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt zu setzen, wurden an jeder dritten Sitzbank der U3-Stationen Sticker mit der Aufschrift "Kein Platz für Gewalt" angebracht. Doch auch nach den 16 Tagen soll die wichtige Botschaft nicht verschwinden.
Eigentlich hätten die orangenen Sticker nur bis zum 10. Dezember an den Bänken der Wiener U3-Stationen bleiben sollen – doch aus aktuellem Anlass entschied man sich um.
"Die letzten Tage haben einmal mehr gezeigt, dass das Thema wichtiger ist denn je. Deshalb verlängern die Wiener Linien die Maßnahme bewusst. Die angebrachten Sticker werden nicht entfernt, sondern bleiben weiterhin in den Stationen sichtbar", heißt es in einer Aussendung.
Das Engagement gegen Gewalt ist Teil der Sicherheitsstrategie der Wiener Linien. Im gesamten Öffi-Netz hat Sicherheit höchste Priorität. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um das Sicherheitsgefühl zu stärken: Neben heller Beleuchtung, barrierefreien Notrufanlagen und Videoüberwachung sind rund 300 Sicherheits- und Servicemitarbeiterinnen und -mitarbeiter in den Stationen und Fahrzeugen unterwegs.