Einen kleinen Geldregen gibt es diese Woche für zahlreiche österreichische Familien: Das bundesweite Schulstartgeld wird am Freitag ausgezahlt.
Für alle Kinder zwischen 6 und 15 Jahren landen damit verlässlich bis zum 8. August 121,40 Euro mit der Familienbeihilfe am Konto.
Der Bund unterstützt mit dieser Maßnahme Familien von etwa 900.000 Kinder, die zwischen 1. Jänner 2010 und 31. Dezember 2019 geboren wurden. Die Auszahlung erfolgt automatisch, es ist kein Antrag notwendig.
"Während für die Kinder die Rechnerei erst im September beginnt, ist sie für viele Eltern beim Einkauf zum Schulstart schon Realität. Hefte, Stifte, Turnschuhe und Malsachen, all das summiert sich. Mit dem Schulstartgeld unterstützen wir deshalb unbürokratisch und automatisch", betonte Familienministerin Claudia Plakolm (ÖVP).
Erst seit April dieses Jahres gibt es einen einheitlichen Zeitpunkt für die Auszahlung der Familienbeihilfe: Bis spätestens zum 8. des jeweiligen Monats muss die Familienbeihilfe am Konto der Familien sein
Bereits seit 10 Jahren werden Familien mit der antragslosen Familienbeihilfe (ALF) entlastet. Nach der Geburt eines Kindes gibt es viele Anträge und Behördenwege zu beachten, die Zuerkennung der Familienbeihilfe funktioniert jedoch seit 2015 ganz unbürokratisch: Bei Vorliegen aller Daten wird die Familienbeihilfe wenige Tage nach der Geburt zuerkannt und automatisch ausgezahlt. Das erfolgt mittlerweile bei 73 Prozent aller Fälle.