Am Sonntag, den 31. August, konnte am Flughafen Wien-Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha, NÖ) ein 34-jähriger, mehrfacher Ladendieb festgenommen werden – er soll Geschäfte am Flughafen im Wert von über 8.000 Euro bestohlen haben. Der 34-Jährige ist geständig.
Der Mann (34), Staatsbürger der Demokratischen Republik Kongo, wurde am Sonntag gegen 9 Uhr am Abfluggate nach München angehalten. Die dann durchgeführte Personen- und Gepäckkontrolle verlief für die Beamten des Stadtpolizeikommandos Schwechat, Fachbereich Kriminaldienst Grenzpolizei, positiv – gestohlene Dinge wie Parfums, Kleidung und eine Umhängetasche wurden aufgefunden. Es kam zur vorläufigen Festnahme.
Im Laufe der Ermittlungen sind die Beamten dann aber auf weitere Verstöße aufmerksam geworden. In den letzten zwei Wochen hatte der 34-Jährige bereits weitere zweimal, genauer gesagt am 20. und 27. August, Ladendiebstahl am Flughafen Wien-Schwechat begangen. Dabei soll er einige kostspielige Parfums gestohlen haben.
Insgesamt wird er für sieben Ladendiebstähle am Flughafen Wien-Schwechat verdächtigt. Der Wert dieser Diebstähle beläuft sich auf über 8.000 Euro – bislang konnte ein Teil des Diebesgutes sichergestellt werden.
Als der Verdächtig einvernommen wurde, soll er sich geständig gezeigt haben. Er wurde in die Justizanstalt Korneuburg gebracht – die Staatsanwaltschaft Korneuburg ordnete dies an. Es gilt die Unschuldsvermutung.