Mann war nicht angeschnallt

Überholmanöver ging schief – Lenker hat keine Chance

Für einen 34-jährigen Kroaten endete ein Überholmanöver im Bezirk Liezen tödlich. Trotz Reanimationsversuchen erlag der Lenker seinen Verletzungen.
Michael Rauhofer-Redl
17.01.2026, 11:06
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Von einem tödlichen Verkehrsunfall in Altenmarkt bei St. Gallen (Bezirk Liezen) berichtet die Landespolizeidirektion Steiermark am Samstag. Am frühen Freitagabend, gegen 17:40 Uhr, kam es auf der L715 bei Straßenkilometer 32,00 zu einem Verkehrsunfall. Ersten Erhebungen zufolge war ein 34-jähriger kroatischer Staatsbürger aus Oberösterreich von Altenmarkt kommend in Fahrtrichtung Oberlaussa unterwegs.

Beim Versuch, ein vor ihm fahrendes Fahrzeug zu überholen, kollidierte er mit dem Gegenverkehr. Dabei touchierte er zunächst seitlich einen Pkw, gelenkt von einer 63-Jährigen aus dem Bezirk Murtal, in dem sich zwei weitere Personen befanden. In weiterer Folge kam es zu einer Frontalkollision mit einem zweiten entgegenkommenden Fahrzeug, gelenkt von einem 44-jährigen kroatischen Staatsbürger, in dem sich eine weitere Person befand.

Drei Personen verletzt, Lenker starb im Spital

Bei dem Verkehrsunfall wurden drei Personen leicht verletzt und durch das Österreichische Rote Kreuz in das LKH-Rottenmann - Bad Aussee gebracht. Der 34-jährige Kroate erlitt schwere Verletzungen und musste noch an der Unfallstelle reanimiert werden.

Er dürfte zum Unfallzeitpunkt nicht angeschnallt gewesen sein. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er in Begleitung eines Notarztes in das UKH Linz gebracht, wo er in weiterer Folge seinen Verletzungen erlag.

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Altenmarkt und St. Gallen, die Polizei, das Österreichische Rote Kreuz sowie ein Notarztteam. Die L715 war für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten beidseitig gesperrt. Ermittlungen zum genauen Unfallhergang laufen.

{title && {title} } mrr, {title && {title} } 17.01.2026, 11:06
Jetzt E-Paper lesen