Mit den nahenden Feiertagen steigt der Druck, die perfekten Geschenke für Freunde, Familie, Kollegen und Bekannte zu finden. Doch wie wirkt das Geschenk beim Überreichen? Spielt die Verpackung eine Rolle? Jessica und Brett Rixom, Forscher an der University of Nevada, Reno, (USA) haben dies in einer Studie untersucht und zeigen, dass die Art der Geschenkverpackung die Erwartungen an den Inhalt tatsächlich beeinflussen kann.
In der Studie "Presentation Matters: The Effect of Wrapping Neatness on Gift Attitudes" wurden Reaktionen auf aufwendig gestaltete und eher lieblos wirkende Verpackungen verglichen – der Inhalt der Geschenke war dabei stets identisch.
Dabei zeigte sich: Je eleganter und perfekter ein Geschenk aussieht, desto höher sind die Erwartungen an das, was darin steckt. Fällt die Verpackung hingegen schlicht oder schlampig aus, sind die Erwartungen geringer – und der Inhalt kann umso positiver überraschen.
Allerdings gilt diese Regel nicht für alle: Laut den Forschern funktioniert dieser Effekt vor allem bei engen Freundschaften. Bei weniger vertrauten Personen kann eine einfache Verpackung schnell als mangelnde Wertschätzung interpretiert werden und den gegenteiligen Eindruck hinterlassen. "Überlegen Sie sich beim Einpacken eines Geschenks, für wen Sie es einpacken", sagte Rixom. "Die Art und Weise, wie Sie das Geschenk verpacken, hat je nach Beziehung zum Empfänger eine unterschiedliche Wirkung."