Induktions- oder Elektroherd

Zerkratzte Herdplatte: Hersteller rät zu diesem Trick

Gegen hässliche Kratzer in Glaskeramik-Herdplatten soll Zahnpasta helfen. Das klingt schräg, wird aber sogar von einem Hersteller empfohlen.
23.12.2025, 12:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Bei der bevorzugten Art des Herdes scheiden sich die Geister: Manche wollen ohne Gasherd gar nicht kochen, einige lieben ihr Induktionsfeld, und wieder andere setzen auf den Elektroherd. Die beiden Letzteren lassen sich vergleichsweise einfach reinigen, dafür können dort unschöne Kratzer entstehen. Wir sagen dir, wie du die wieder loswirst.

Warum gibt es Kratzer auf dem Kochfeld?

Leichte Kratzer auf dem Kochfeld entstehen meist, wenn zwischen Pfanne und Kochfeld noch Rückstände sind – etwa Salz. Sie können auch entstehen, wenn du die Oberfläche mit zu aggressiven Materialien wie Stahlwolle putzt oder versuchst, einen eingebrannten Fleck mit einem Messer zu entfernen. Du solltest das Kochfeld, wenn es nicht in Benutzung ist, auch nicht als Ablagefläche verwenden und regelmäßig reinigen.

Ist es schlimm, wenn mein Kochfeld Kratzer hat?

Die oberflächlichen Kratzer sind überwiegend kein Problem – zumindest nicht, solange du in der Wohnung bleibst. Bei sehr vielen oder besonders tiefen Kratzern können diese die Hitzeverteilung beeinträchtigen, so dauert es länger, bis die Pfannen und Platten heiß sind.

Wie werde ich die Kratzer los?

Möchtest du die Kratzer loswerden, gibt es mehrere Methoden – die effizienteste ist auch die überraschendste: Zahnpasta. Diese Methode empfiehlt sogar Sibir, ein Hersteller von Kochfeldern, auf seiner Website. In einem Ratgeber-Blogbeitrag wird die Zahnpasta als effektives Mittel gegen Kratzer beschrieben. Du solltest aber darauf achten, eine Zahnpasta ohne Stückchen zu benutzen.

Dazu gibst du die Zahnpasta auf ein sauberes Tuch und reibst damit über die Kratzer. Achtung: "Erst mit Putzen beginnen, wenn das Kochfeld komplett abgekühlt ist. Ansonsten können die Reinigungsmittel einbrennen", schreibt Sibir. Zudem darfst du nicht zu stark mit der Paste aufdrücken. Anschließend kannst du die Rückstände mit einem feuchten Tuch entfernen und mit einem trockenen nachpolieren.
Vertraust du der Zahnpasta nicht, gibt es im Fachhandel spezielle Pflegeprodukte für Kochfelder, darunter auch solche, die kleine Risse füllen sollen.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } Akt. 23.12.2025, 14:43, 23.12.2025, 12:45
Jetzt E-Paper lesen