Lichterketten, Kugeln, Kitsch – oder doch lieber gar nichts? Wer heuer (noch) keine Weihnachtsdeko hat oder einfach Lust auf süßen Festtagszauber verspürt, muss jetzt nicht tief in die Tasche greifen. In den sozialen Medien, vor allem auf TikTok, geht aktuell ein herziger Weihnachtstrend viral, der für maximale Stimmung bei minimalem Aufwand sorgt.
Für die günstige Deko braucht man buntes Papier – das können auch Reste von Geschenkpapier oder anderen Bastelsachen sein –, eine Schere und entweder Klebeband oder eine Heißklebepistole. Damit bastelst du dir in kurzer Zeit herzige Girlanden, die nicht nur super ausschauen, sondern auch genau zu deinem Stil passen.
Im Netz feiern viele den Basteltrend: TikTokerin Rosie zeigt in einem Video sogar drei verschiedene Möglichkeiten, wie man die Girlanden zusammenklebt. Sie schreibt dazu: "Ich habe jetzt vielleicht Heißleim-Verbrennungen und Papierschnitte, aber das war es wert."
Auch die Leute in den Kommentaren sind begeistert: "Oh mein Gott, das ist die beste Deko, die ich dieses Jahr gesehen habe", meint ein User. "Ich bin besessen von den Papiergirlanden", sagt ein anderer und postet gleich ein Foto seines eigenen Werks dazu.
Wenn du die Girlanden gut aufbewahrst und wiederverwendest, sind sie auch besonders nachhaltig. Das beschäftigt auch manche User: "Ich hoffe, du verpackst die anständig und benutzt sie nächstes Jahr wieder. Sonst wäre das so viel Verschwendung ...", schreibt eine. Werden die Girlanden beim Lagern zerdrückt, schauen sie im nächsten Jahr vielleicht nicht mehr so schön aus. Manche probieren daher auch dicke Geschenkbänder oder Stoff als Alternative.
Andere freuen sich einfach, wieder einmal basteln zu können: "Erst die Papiersterne, dann das – ich liebe einfach alles daran", meint ein User. Die "Vogue" sieht in dem Trend einen Gegenpol zum klassischen, perfekten Weihnachten: Es ist bunt, ein bisschen chaotisch – und eben nicht jedermanns Sache.
Während manche das Schneiden und Kleben von Hunderten Papierstreifen als entspannend erleben, vergeht anderen schon beim Gedanken daran die Lust: "Wer hat bitte Zeit für so was?", liest man in manchen Kommentaren. Wer Zeit und Freude dran hat, kann sich mit dem Trend seine eigene kleine Weihnachtswelt basteln.