Nach langem Hin und Her gibt es endlich einen Durchbruch. Wie 20 Minuten berichtet, wurde der Vertrag für eine neue Firma, die das US-Geschäft von TikTok übernimmt, jetzt unterschrieben.
Laut Berichten von "Axios" und dem Finanzdienst Bloomberg hat TikTok-Chef Shou Chew seine Mitarbeiter per E-Mail über den Deal informiert. Unter den neuen Investoren finden sich – wie schon länger spekuliert – der Software-Riese Oracle, die US-Finanzfirma Silver Lake und MGX aus Abu Dhabi.
Rund 45 Prozent der neuen US-Firma gehen laut "Axios" an die genannten Investoren. Etwa 20 Prozent bleiben beim bisherigen Eigentümer, dem chinesischen Bytedance-Konzern. Das restliche Drittel teilen sich internationale Investoren, die schon bisher bei TikTok an Bord waren. Der Deal soll am 22. Jänner endgültig abgeschlossen werden.
Für TikTok-Nutzer außerhalb der USA ändert sich durch die Übernahme übrigens nichts. Von TikTok selbst gab es zu den Berichten vorerst keine offizielle Stellungnahme.
Weil TikToks Mutterkonzern Bytedance seinen Hauptsitz in Peking hat, stand die App in den USA lange auf der Kippe. Viele fürchteten, dass chinesische Behörden Zugriff auf Daten von Amerikanern bekommen könnten. TikTok und Bytedance wiesen das stets zurück. Laut Gesetz hätte Bytedance das US-Geschäft eigentlich bis 19. Jänner 2025 abgeben oder die App komplett vom Netz nehmen müssen.
Doch der damalige US-Präsident Donald Trump setzte das Gesetz gleich zu Beginn seiner Amtszeit im Jänner aus und verlängerte die Frist immer wieder. Eigenen Angaben zufolge holte er sogar schon vor Monaten das OK der chinesischen Regierung für den TikTok-Deal ein.
Die neuen Investoren bekommen das US-Geschäft von TikTok offenbar zum Schnäppchenpreis. Informierte Kreise bestätigten "Axios", dass der Bereich mit 14 Milliarden Dollar bewertet wurde. Als der US-Vizepräsident JD Vance diese Summe im September nannte, staunten viele Experten nicht schlecht.
Angesichts von 170 Millionen TikTok-Nutzern allein in den USA ist das ein sehr niedriger Wert. Analystin Jasmine Enberg von Emarketer erklärte damals bei Bloomberg, dass allein die Werbeerlöse von TikTok in den USA im Jahr 2026 auf rund 14 Milliarden Dollar geschätzt werden.