In Hollywood

TikTok veranstaltet eigene "Oscars" für Influencer

Die Social-Media-Welt steht Kopf – aber diesmal nicht wegen Filmstars. TikTok, die Plattform der Generation Z, bringt ihren eigenen Award nach L.A.
Maria Ratzinger
05.11.2025, 10:22
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Am 18. Dezember 2025 steigt im legendären Hollywood Palladium die erste "TikTok Awards"-Show der USA. Was vor Jahren noch die MTV Awards waren und Musiker auszeichneten, ist passé. Influencer sind die neuen Rockstars, die wenige Tage vor Weihnachten Ringlichter einpacken und Richtung Los Angeles ziehen.

Mit dabei sind US-Influencerin Alix Earle sowie Musiker wie KATSEYE, Sombr und Ravyn Lenae. Das Motto der Show "New Era, New Icons." macht gleich deutlich, worum es geht: Man ist gekommen, um zu bleiben. Denn Influencer sind mittlerweile ein milliardenschwerer Teil der Werbe- und Unterhaltungsindustrie geworden.

Aus Tausenden ausgewählt: Die Girlgroup KATSEYE entstand in der globalen Castingshow "The Dream Academy" – sechs junge Frauen, vereint für den großen Poptraum. Lara Raj, Megan, Manon, Sophia, Daniela und Yoonchae von Katseye hier am Red Carpet der MTV Video Awards 2025.
IMAGO/Future Image

Die Show wird sowohl auf TikTok live als auch (am nächsten Tag) auf dem Streaming-Dienst Tubi zu sehen sein.

Neue Richtung für TikTok

Man will ein Signal setzen, denn die Social-Media-App will mehr sein als nur ein Ort für Tänze, Lip-Syncs und Beauty-Hacks. Sie will Glamour, Ruhm und Applaus – live, mit Publikum und den Mega-Stars der Branche. Die Gala soll DAS neue Prestige-Event der Online-Branche werden – ein Mix aus Show und digitalem Spektakel. Schon jetzt spricht man hinter den Kulissen vom "Super Bowl der Creators".

Mode bekommt Kategorie

Auch die Fashion-Welt wird dann einen Moment haben. In der Kategorie "Okay Slay" werden Beauty- und Mode-Influencer ausgezeichnet, die auf TikTok Trends setzen, Looks prägen und Millionen inspirieren. Der digitale Catwalk ist zugleich eine Kampfansage an die großen Modemagazine, die bis vor wenigen Jahren noch Deutungshoheit über Trends & Co. hatten.

Von der App zum Imperium

Einst war TikTok ein kleines Start-up aus China, das als "musical.ly" gegründet wurde. Später folgte die Umbenennung in TikTok, um nicht nur Playback- und Tanzvideos eine Heimat zu bieten.

Heute ist die App für Teenies ein Milliarden-Imperium, das Instagram und YouTube mächtig unter Druck setzt. Für die US-Politik war es bis vor Kurzem auch Zankapfel, doch für US-Präsidenten Donald Trump war es stets wichtig, die App unter US-Einfluss zu bekommen.

Immerhin scrollen täglich über eine Milliarde Menschen durch die Clips; die meisten davon sind sehr jung. Wer sich auf TikTok durchsetzt, bestimmt nicht nur, was gekauft wird, sondern hat auch großen Einfluss auf Wähler.

TikTok-Teilübernahme in den USA

Besonders spannend: Die Show fällt in eine Zeit, in der TikTok in den USA gerade einen politischen Neustart erlebt. Nach monatelangen Diskussionen über Datenschutz und nationale Sicherheit hat ein US-Konsortium Teile der Plattform übernommen.

Damit bleibt TikTok in Amerika aktiv – unter neuer, teils amerikanischer Führung. Der Zeitpunkt der Awards ist also kein Zufall. Sie sollen das Image wohl ein wenig aufpolieren.

{title && {title} } mia, {title && {title} } Akt. 05.11.2025, 10:34, 05.11.2025, 10:22
Jetzt E-Paper lesen