Emotionen ohne "Etikett"

Oud oder doch Chypre? Diese Düfte sind jetzt im Trend

Flakons mit starken Duftnoten werden derzeit auf Social Media enorm gehypt, ausverkauft sind sie schnell. Wieso die junge Generation auf sie abfährt.
Artiola  Zhabota
04.11.2025, 12:25
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Sie duften schwer, geheimnisvoll und verweilen noch lange im Raum: Oud- sowie Gourmand- und Vanille-Düfte werden im Netz von Usern und Influencer heiß geliebt. Auf TikTok und Instagram präsentieren viele ihre "Signature Scents" ganz stolz. Das Resultat: Die Parfums sind im Nu ausverkauft, auf Nachschub muss lange gewartet werden.

Parfumwelt erlebt Boom auf Social Media

"Diesen Herbst und Winter sind warme, cremige Düfte mit Vanille, Amber oder Moschus total beliebt. Sie vermitteln Geborgenheit und Luxus – ein Gegenpol zur hektischen Welt", erklärt Jessica Binder, CEO von Luxum Beauty, einem Distributor für ausgewählte Parfum- und Skincare-Marken im Premium- und Nischenbereich, gegenüber "Heute". "Ebenfalls im Trend: saubere, frische Noten, die nach Seife oder Baumwolle duften und Leichtigkeit ausstrahlen", verrät die CEO.

Oud ist definitiv nicht out

Wer aktiv nach einem Duft für die jetzige Saison auf Social Media sucht, stößt auf Videos, in welchen Parfumliebhaber von Gourmand- und Oud-Düften nur so schwärmen. Obwohl die Parfums für manche unangenehm riechen und zu stark sind, "liebt TikTok Düfte, die Emotionen wecken", so Binder. "Gourmand-Düfte wecken mit Noten wie Karamell oder Vanille an süße Kindheitserinnerungen, während Oud mit seiner Tiefe und Intensität für Exklusivität steht."

Bei Oud handelt es sich um einen Duftstoff, der aus dem begehrten Adlerholz gewonnen wird. Das ätherische Öl ist besonders kostbar und äußerst selten, manche bezeichnen es sogar als "flüssiges Gold". Als Auslöser des Oud-Hypes im Netz gilt unter anderem auch die Parfummarke Kayali: Die Vanille-Düfte sowie die "Oudgasm"-Reihe von CEO und Dubai-Influencerin Mona Kattan sind nicht nur fester Bestandteil ihres Sortiments, sondern boomen auch in den sozialen Medien enorm.

Vanille bleibt Duft-Klassiker

"Unisex-Düfte liegen stark im Trend, speziell bei den Nischendüften. Frische Zitrusnoten oder holzige Akkorde wie Sandelholz und Vetiver passen zu jedem, unabhängig vom Geschlecht. Immer mehr Menschen wählen Parfum nach Stimmung statt nach Etikett", erläutert die Luxum Beauty-CEO. Laut Binder bleibt der Vanille-Duft weiterhin beliebt: "Vanille ist und bleibt der unangefochtene Favorit. Ihr warmer, sanfter Charakter wirkt vertraut, beruhigend und zieht fast jeden in den Bann."

Jessica Binder ist CEO von Luxum Beauty, einem Distributor für ausgewählte Parfum- und Skincare-Marken im Premium- und Nischenbereich.
LUXUM Beauty

"Chypre"-Düfte feiern Comeback

Parfum-Trends ändern sich konstant – dabei geraten Düfte leider auch in Vergessenheit: "Klassische grüne und aldehydische Parfums der 70er- bis 90er-Jahre – die typischen 'Chypre'-Kompositionen – sind heute selten", meint Binder. Bei diesen handelt es sich um Zitrusdüfte, die auch eine hölzerne Nuance mit sich bringen.

"Sie gelten als 'retro', erleben aber in der Nischenparfümerie langsam ein kleines Comeback", erinnert sie  sich schließlich an jene.

{title && {title} } AZ, {title && {title} } Akt. 04.11.2025, 12:38, 04.11.2025, 12:25
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