Wackel-Workout

Wiederbelebt durch TikTok? Fitness-Tool feiert Hype

Influencer und User erhoffen sich mit Vibrationsplatten, Extra-Kilos purzeln zu lassen. Das kann das Training-Tool wirklich.
Heute Life
20.10.2025, 17:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Manche kennen sie noch aus den Teleshopping-Zeiten, andere entdecken sie erst jetzt in den sozialen Medien oder direkt im Fitnessstudio: Vibrationsplatten feiern dank Influencern und TikTok-Usern ein überraschendes Comeback als Trainingsgeräte.

Was können die vibrierenden Platten?

Obwohl die Vibrationsplatten derzeit auf Social Media enorm trenden, existieren diese um einiges länger: In den 70er- und 80-Jahren trainierten bereits Sportler mit dem Fitness-Tool, um so ihre Leistung und Regeneration anzukurbeln. "Sie wurden zunächst in der Rehabilitation und sogar im Astronautentraining eingesetzt, um Muskel- und Knochenabbau zu verhindern. Mittlerweile sind sie in Fitnessstudios und zu Hause für die allgemeine Fitness und Wellness beliebt", erzählt Jeff Paul, Leiter des "Chelsea Piers Fitness"-Studios, gegenüber "Harper's Bazaar".

"Die Platten vibrieren sanft, während man darauf steht, sitzt oder trainiert. Diese kleinen, schnellen Vibrationen lassen die Muskeln viele Male pro Sekunde kontrahieren – viel mehr als bei einem normalen Training", fügt er hinzu. Die vibrierenden Platten regen die Durchblutung und den Lymphfluss an, welche dabei helfen, Flüssigkeitsansammlungen zu reduzieren.

"Untersuchungen zeigen, dass Vibrationsplatten für die Muskelstärkung, die Verbesserung der Knochendichte und die Verringerung der Sturzgefahr sind", verrät Sarah Koehl, Physiotherapeutin, dem Modemagazin. "Sie können besonders hilfreich für ältere Menschen oder für alle sein, die kein traditionelles Krafttraining mit höheren Belastungen durchführen können", so Koehl.

Hype im Netz

Auf Social-Media-Plattformen, vor allem auf TikTok, boomen nun Clips, in denen sich User und Influencer auf den Vibrationsplatten zeigen. Während manche Content Creatoren nur versuchen, ihren Lymphfluss anzuregen, erhoffen sich andere dadurch abzunehmen. Influencerin Andrea stützt sich mit ihren Armen auf der Platte, um das "Fett" an den Oberarmen loszuwerden – in den Kommentaren fragen sich die meisten, ob es wirklich funktioniert.

Grundsätzlich helfen die Vibrationsplatten überwiegend dabei, das Training zu intensivieren.  Während die meisten stehend darauf sporteln, kann man auf dem Tool auch Liegestütz- oder Kniebeugeübungen durchziehen. Wichtig dabei ist, nicht allzu lang auf den Platten zu trainieren: "Eine zu hohe Einstellung oder eine zu lange Trainingseinheit auf der Platte kann zu Gelenkbeschwerden oder Schwindel führen", warnt Paul.

Wer einen Herzschrittmacher hat, erst vor kurzem operiert wurde oder an einer Krankheit leidet, sollte vorab mit einem Arzt abklären, ob man auf den Vibrationsplatten trainieren kann.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.10.2025, 17:59, 20.10.2025, 17:30
Jetzt E-Paper lesen