Frage der Persönlichkeit

Wellness oder nicht? Das liegt an deiner Persönlichkeit

Von Vitaminen über Knochenmark bis hin zu Zitronenwasser: Personen mit einem bestimmten Charakterzug sind besonders große Fans von Gesundheitstrends.
Heute Life
31.08.2025, 18:15
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Im Netz boomen Clips zu Longevity, Gesundheit und Wellness wie noch nie zuvor: Während manche minutenlang in Eisbädern frieren, werfen sich andere ihre Supplements ein. Wieso manche sich von den Trends mehr begeistern lassen als andere, könnte an der Persönlichkeit des Menschen liegen.

Die "Big 5"

Das Fünf-Faktoren-Modell (= Big Five) ist ein Modell der Persönlichkeitspsychologie – Psychologen konnten zeigen, dass viele Aspekte der menschlichen Persönlichkeit anhand von fünf grundlegenden Dimensionen beschrieben werden können, nämlich Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus. Grundsätzlich besitzen alle Menschen diese Charakterzüge in unterschiedlichen Maßen. Zwei dieser "Big Five"-Eigenschaften – Offenheit und Verträglichkeit – sind besonders relevant für das Interesse der Menschen an alternativen Gesundheitspraktiken.

Diese Merkmale beeinflussen auch, wie Menschen Informationen online suchen und aufnehmen. Personen mit einer höheren Offenheit neigen dazu, im Netz richtig zu forschen, auch nach neuen oder unkonventionellen Quellen zu suchen. "Verträgliche" Menschen neigen eher dazu, Informationen aus vertrauten oder sozial anerkannten Quellen mehr Gewicht beizumessen – oft tun sie dies auch dann, wenn jene Infos nicht kritisch bewertet wurden.

Die Kraft der Influencer

Oben genannte Menschen sind dafür anfällig, sich von Wellness-Inhalten auf Social Media beeinflussen zu lassen – wird der Content auch noch von Influencern abgefilmt, wächst die Wahrscheinlichkeit dafür umso mehr.

Und die Clips laufen auch gut: In einem Video einer TikTokerin präsentiert Gabrielle ihre Wellness-Morgenroutine: Um gut in den Tag zu starten, trinkt die Influencerin nicht nur Knochenmarkbrühe, sondern auch Zitronenwasser sowie eine Tasse Matcha-Latte.

Content Creators besitzen diese Möglichkeit, sich sowohl als neuartig als auch als vertrauenswürdig zu positionieren. Sie pflegen einseitige parasoziale Beziehungen, in denen User eine intime Verbindung zu jemandem spüren, den sie nie getroffen haben. Diese engen Bindungen, gepaart mit dem Interesse an außergewöhnlichen Ideen, können Menschen zu extremen und ungetesteten Gesundheitstrends verleiten.

Obwohl diese Offenheit für neue Erfahrungen und zwischenmenschliche Verträglichkeit normalerweise als Stärken gesehen werden, könnten sie in dieser Wellness-Welt zu Schwachstellen werden.

Trends werden extrem!

Nicht alle Praktiken, die von den Influencern präsentiert werden, sind schädlich. Dennoch könnten harmlose Tipps den Einstieg zu extremen Trends erleichtern: Während manche User bei ihren wöchentlichen Eisbad-Routinen bleiben und sich die Vitaminpflaster auf die Haut kleben, beginnen andere sich strikt an Rohkostdiäten zu halten, die nicht für jeden geeignet sind.

{title && {title} } red, {title && {title} } 31.08.2025, 18:15
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