Wer kennt sich aus?

Ist das die Lösung für den Supplement-Dschungel?

Das Angebot an Supplements ist groß. Aber: Welche Inhaltsstoff-Kombis sind wissenschaftlich fundiert? Die Frage möchte eine neue Marke beantworten.
Maria Ratzinger
17.07.2025, 21:04
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Als Antonio Saverio Brissa und Christoph Wild vor ein paar Jahren begannen, sich intensiv mit dem Thema gesundes Altern auseinanderzusetzen, stießen sie schnell auf ein Problem: Entweder sind Nahrungsergänzungsmittel unterdosiert, schlecht dokumentiert (obwohl sie vom Hersteller als "laborgeprüft" angepriesen werden) oder sie setzten auf Mode-Inhaltsstoffe ohne klare Studienlage.

Im Zentrum stand bei der Entwicklung der Produkte zu ihrer Marke "Aspriva" die Frage: Welche Stoffe unterstützen erwiesenermaßen die Zellfunktion, das Immunsystem, den Stoffwechsel oder die mentale Leistungsfähigkeit?

Ein Problem, eine Gründung später

Für die beiden Gründer war klar, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen Supplement-Marken bewusst auf sogenannte "Trend-Stoffe", die vor allem durch Marketing bekannt wurden (z.B. Resveratrol, NMN) verzichten. Diese sind noch unzureichend erforscht. Stattdessen liegt der Fokus auf wissenschaftlich durchgeführte Studien, reinen Rohstoffen und Kombinationen mit nachgewiesenem Nutzen.

Dafür dürfen in die "Aspriva"-Produkte etwa das Coenzym Q10, L-Carnitin, Curcumin (aus der Kurkuma-Pflanze) oder ein Extrakt aus dem Reishi-Pilz, der eine potenziell immunregulierende Wirkung hat.

Verschiedene Nährstoff-Pakete

"Aspriva" bietet gezielte Lifestyle-Lösungen in Form von durchdachten "Paketen" aus Nährstoffen – abgestimmt auf konkrete Bedürfnisse wie Stimmung, Schlaf oder Hautgesundheit.

So richtet sich etwa SMILE an Menschen mit mentaler Erschöpfung, Stimmungsschwankungen oder niedrigem Antrieb. Dabei setzt man auf Vitamin D3 und B6. Dazu gibt es den körpereigenen Stoff des S-Adenosylmethionin, der an der Bildung von Serotonin beteiligt ist, wie in Studien an Menschen mit depressiven Symptomen untersucht wurde.

Verschiedene Nährstoffpakete findet man in den Packages, die auf verschiedene Bedürfnisse abgestimmt sind.
Aspriva / Nadia del Do

Ein weiteres Produkt ist GLOW, das mit Kollagenhydrolysat, Biotin und Hyaluronsäure als Hauptwirkstoffe Haut, Haare und Nägel von innen zum Strahlen bringt.

Im Sortiment ist auch SLEEP oder etwa CORE, ein tägliches Pulver mit 14 Wirkstoffen. Die Formulierung zielt auf Bereiche wie Zellschutz, Entzündungsregulation, Energieproduktion und das eigene Mikrobiom ab.

Alle sind übrigens in Tagesrationen abgepackt und können so auch handlich auf Reisen mitgenommen werden.

Auch Omega-3 "generalüberholt"

Selbst bei Omega‑3 – einem der etabliertesten Wirkstoffe auf dem Supplement-Markt – hat man sich nicht mit Standardlösungen zufriedengegeben. Statt auf günstige Ethylester setzt die Formulierung auf die natürliche Triglyzerid-Form, die vom Körper deutlich besser aufgenommen wird.

Mit 1.100mg EPA und DHA pro Kapsel gehört sie zu den hochdosierten Varianten, die sich an Menschen richten, die gezielt etwas für Herz, Gehirn und Entzündungsregulation tun wollen – und dabei auf reinste Qualität ohne Kompromisse achten.

Warum übrigens Omega-3 so wichtig ist, bestätigte eine Studie mit 150.000 Probanden. Demnach ist ein niedriger Omega‑3‑Spiegel (insbesondere von EPA/DHA) mit einem erhöhten Risiko für Typ‑2‑Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.

{title && {title} } mia, {title && {title} } Akt. 18.07.2025, 15:14, 17.07.2025, 21:04
Jetzt E-Paper lesen