Vitamine zum Kleben

Pflaster als Wellness-Hit – was sie wirklich können

Seit einiger Zeit sorgen sogenannte "Boost-Patches" und Vitamin-Sticker für ein bisschen Furore im Netz. Das können die bunten Pflaster wirklich.
Artiola  Zhabota
19.08.2025, 18:09
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Vitamin-Supplements immer einnehmen zu müssen, kann nervig und anstrengend werden. Für diejenigen, die mit dem Tablettenschlucken schon zu kämpfen haben, sind die kleinen Pillen sogar ein reiner Horror. Dem könnte nun ein Ende gesetzt werden: Immer mehr Menschen entscheiden sich für Vitaminpflaster und Wellness-Sticker, die dem Körper wichtige Nährstoffe schenken sollen. Dennoch wird darüber gestritten, wie gut sie wirklich funktionieren können.

Auf Social Media boomt die Wellness-Welt

Online schwärmen Influencer und User von den ausgefallenen Stickern: Während die Marke "Kind Patches" runde und bunte Pflaster verkauft, produziert Skincare-Brand "barrière" schicke Vitamin-Sticker, die kleinen Tattoos ähneln. In erster Linie sollen die "Wellness-Patches" den Körper mit Vitaminen versorgen, doch manche Anbieter produzieren auch kleine Pflaster, die die Melatonin- und Dopaminproduktion des Körpers anregen soll.

Ganz neu gibt es von "Kind Patches" die GLP-1"-Sticker, die mit Berberin und Chrom die Gewichtsabnahme unterstützen sollen. Vielen wird tatsächlich die Abkürzung "GLP-1" ein Begriff sein können, da das Hormon auch in der "Ozempic"-Spritze zu finden ist.

Funktionieren die Sticker?

Die Sticker werden wie klassische Pflaster auf die Haut geklebt. Die Nährstoffe, die in den "Wellness-Patches" versteckt sind, sollen durch jene durchsickern. Oft tritt der Fall ein, dass Vitamintabletten, die man einnehmen muss, nämlich nicht im Magen "überleben": "Viele Nahrungsergänzungsmittel werden durch die Magensäure zerstört", so Alexander GolBerg, Arzt in New York, gegenüber dem Magazin "ELLE". Durch die Haut sollten nun die Vitamine aufgenommen werden, obwohl normalerweise der Darm dafür sorgen soll, so viele Nährstoffe, wie möglich, zu absorbieren.

Wie gut die Haut die Sticker-Vitamine aufnehmen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab: "Vitaminpflaster haften besser an dünnhäutigen Stellen mit guter Durchblutung, wie dem inneren Handgelenk, dem Oberarm, dem unteren Rücken oder hinter dem Ohr", verrät Paul Daidone, Arzt, im "Women's Health"-Interview. Außerdem werden andere Vitamine besser durch die Haut aufgenommen als andere. Sticker, welche Vitamine, wie A, D oder K beinhalten, können tatsächlich besser durch die Haut durchsickern, als wasserlösliche.

Studien existieren, die zeigen, dass die Vitaminaufnahme durch die Haut helfen kann, die Menge an Nährstoffen im Körper zu erhöhen. Dennoch sind weitere klinische Daten, Qualitätskontrollen und Langzeitstudien nötig, um richtig untersuchen zu können, was es mit den Vitaminpflastern wirklich auf sich hat.

{title && {title} } AZ, {title && {title} } Akt. 19.08.2025, 18:25, 19.08.2025, 18:09
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen