Phänomen

Deshalb leiden Frauen deutlich mehr unter der Hitze

Hohe Temperaturen machen jeden zu schaffen, doch ein Geschlecht trifft es diesen Sommer besonders stark.
Heute Life
19.08.2025, 14:41
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Während die meisten alleine mit hohen Temperaturen zu kämpfen haben, lassen die Hitzewellen uns nur noch mehr schwitzen. Gadgets, wie Ventilatoren oder Sonnenschirme, reichen oft nicht mehr aus, um sich vor der heißen Saison zu bewahren. Laut einem Paper der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit soll ein bestimmtes Geschlecht vor den Hitzewellen besonders gut geschützt werden.

Wieso leiden Frauen mehr?

Aufgrund von Hormonschwankungen, die im Zyklus der Menstruation existieren, kann das körpereigene Thermoregulationszentrum im Gehirn gestört werden. Dadurch haben Frauen das Problem, sich nicht richtig bei solch extremen Temperaturen zu akklimatisieren. Außerdem schwitzen Frauen tatsächlich weniger als Männer und besitzen einen niedrigeren Blutdruck, haben aber oft einen höheren Körperfettanteil im Gegensatz zum männlichen Geschlecht.

Diese Frauen leiden besonders stark

Das heiße Wetter könnte Schwangere und Babys immens stressen, denn die Körpertemperatur, sowie der Flüssigkeitsbedarf sind ohnehin in der Schwangerschaft erhöht. Wird es immer wärmer, kann es zu Komplikationen, wie Frühgeburten, kommen, da starke Hitze die Durchblutung der Plazenta beeinträchtigen kann.

Die Hitze kann nicht nur in der Schwangerschaft zum Verhängnis werden, sondern auch in den Wechseljahren: Während die meisten Frauen in der Menopause mit Erschöpfung, Schlafstörungen und Hitzewallungen zu kämpfen haben, helfen die jetzigen Hitzewellen nicht dabei, sich von den Schweißausbrüchen nachts verabschieden zu können.

Während Frauen in der Schwangerschaft und in der Menopause besonders unter den Hitzewellen leiden, macht die Wärme auch den Frauen zu schaffen, die in der Care-Arbeit tätig sind. Dazu gehören private Betreuungen von Kindern und pflegebedürftige Angehörige. Auch in der ambulanten Pflege oder in der Gastronomie, in welchem das Geschäft vor allem im Sommer boomt, ist ein großer Teil von Frauen in solchen Berufen tätig.

Das tun, wenn es hitzig wird

Um dem heißen Wetter im Alltag so gut es geht zu entkommen, könnten einige Tipps und Tricks dabei gut helfen. So sollte man seine Räume richtig abdunkeln: Wer Rollos oder Jalousien an seinen Fenstern installiert hat, sollte diese unbedingt nutzen, um auch tagsüber für eine gekühlte Umgebung zu sorgen. Ist man gezwungen raus zu gehen, sollte man sich schattige Plätzchen suchen und Kappen oder Hüte tragen.

Bei diesen Hitzewellen ist es auch essenziell, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Trinken sollte man nämlich regelmäßig und nicht erst dann, sobald das Durstgefühl sich meldet.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 19.08.2025, 15:43, 19.08.2025, 14:41
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen