Nestlé entlässt seinen CEO Laurent Freixe. Das Ausscheiden des Franzosen folgt auf eine Untersuchung über eine nicht offengelegte romantische Beziehung mit einer direkt unterstellten Mitarbeiterin, die gegen den Verhaltenskodex von Nestlé verstoßen hat.
Im Einklang mit den Best-Practice-Regeln der Corporate Governance ordnete der Verwaltungsrat eine Untersuchung an, die vom Präsidenten Paul Bulcke und dem Lead Independent Director, Pablo Isla, mit Unterstützung eines unabhängigen externen Anwalts überwacht wurde.
Verwaltungsratsvorsitzender Paul Bulcke erklärt in der Mitteilung: "Dies war eine notwendige Entscheidung. Die Werte und die Unternehmensführung von Nestlé sind ein starkes Fundament für unser Unternehmen. Ich danke Laurent für seine langjährigen Dienste bei Nestlé."
Nestlé hat den Nachfolger von Freixe in derselben Medienmitteilung bekannt gegeben. "Ich freue mich, Philipp Navratil als CEO ankündigen zu können", fährt Bulcke fort.
"Philipp ist bekannt für seine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Erzielung von Ergebnissen in herausfordernden Umgebungen. Er ist bekannt für seine dynamische Präsenz, inspiriert Teams und führt mit einem kooperativen, integrativen Managementstil. Der Vorstand ist zuversichtlich, dass er unsere Wachstumspläne vorantreiben und die Effizienzbemühungen beschleunigen wird. Wir werden unseren Kurs in Bezug auf die Strategie nicht ändern und bei der Leistung nicht nachlassen."