Digital-Telegramm

Bitpanda kündigt jetzt einen Führungswechsel an

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Digital  Heute
04.08.2025, 15:39
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Sonntag, 10. August 2025

Hofer Online Shop bietet 12-Zoll-Tablet und mehr

Mit dem Vale 2K Tablet V12E bietet Hofer im Online Shop ab 11. August ein günstiges Tablet um 179 Euro inklusive Versand und 30 Tagen HoT Internet gratis – ebenso wie zahlreiche andere nützliche Technik-Artikel. Ergänzt wird das Tablet durch den HP Smart Tank 5106 All-in-One-Drucker – Drucker, Kopierer und Scanner in einem um 169 Euro. Mit den integrierten Tintensensoren kann der Tintenfüllstand einfach überwacht und aufrechterhalten werden. Zudem verfügt das Gerät über einen eingebauten Flachbettscanner. Dieser ermöglicht es Dokumente und Fotos mit bis zu 1200 dpi einzuscannen.

Der Hofer Online Shop bietet ein 12-Zoll-Tablet und mehr.
Hofer

Chris Kaiser von Click A Tree für Award nominiert

Chris Kaiser, Gründer des Unternehmens Click A Tree, gehört zu den zehn Persönlichkeiten, die für den Green Monarch Award 2025 in der Kategorie Personality nominiert sind. Der Award wird vom Nachhaltigkeitssiegel GreenSign vergeben und ehrt Menschen, die mit Überzeugung, Mut und Weitblick den Wandel zu einer nachhaltigen und gerechten Zukunft aktiv mitgestalten. Chris Kaiser engagiert sich mit Click A Tree für globale Aufforstung, schafft Arbeitsplätze in strukturschwachen Regionen und verbindet ökologischen Fortschritt mit sozialer Wirkung. Gemeinsam mit Unternehmen entwickelt Click A Tree Lösungen, um Nachhaltigkeit wirtschaftlich sinnvoll und langfristig wirksam in Geschäftsprozesse zu integrieren.

Chris Kaiser von Click A Tree für GreenMonarch Personality Award 2025 nominiert.
Click A Tree

Microsoft integriert OpenAI GPT-5 in seine Angebote

Microsoft integriert GPT-5, das leistungsfähigste und intuitivste KI-System von OpenAI, in eine Vielzahl seiner Produkte, um neue Reasoning-Fähigkeiten sowie Verbesserungen beim Programmieren und bei Chats auf all seinen Plattformen bereitzustellen, heißt es in einer Aussendung. GPT-5, das auf Azure trainiert wurde, umfasst OpenAIs neueste Reasoning-Modelle sowie ein schnelles, intelligentes Modell, das Nutzern stets das passende Werkzeug für ihre jeweiligen Aufgaben bietet – ob im Consumer-, Enterprise- oder Entwicklerkontext. Über Microsoft 365 Copilot und Microsoft Copilot profitieren Unternehmens- und Endkunden automatisch von den leistungsstarken neuen KI-Reasoning-Fähigkeiten.

Über Microsoft 365 Copilot und Microsoft Copilot profitieren Unternehmens- und Endkunden automatisch von den leistungsstarken neuen KI-Reasoning-Fähigkeiten.
Microsoft

Samstag, 09. August 2025

Cohesity startet neues Aspire Partnerprogramm

Cohesity, das führende Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, hat das Cohesity Aspire Partnerprogramm eingeführt. Das neue, einheitliche Rahmenwerk für die moderne Partnerlandschaft soll die Zusammenarbeit der Partner mit Cohesity über verschiedene Geschäftsmodelle und Vertriebswege hinweg vereinfachen. Dies wird ihre Rentabilität steigern, neue Einnahmequellen erschließen sowie den Zugang zu Zertifizierungen und Schulungen erleichtern, heißt es vom Unternehmen. Aspire-Teilnehmer können sich für die Stufen Premier, Preferred oder Associate mit entsprechenden Vorteilen qualifizieren.

Martin Boeker, Director Central Europe bei Cohesity.
Cohesity

Silicon Saxony sieht Handlungsbedarf wegen US-Zöllen

Am 6. August 2025 kündigte US-Präsident Donald Trump an, Importe von Halbleitern in die USA mit einem Einfuhrzoll von 100 Prozent zu belegen. "Mit dieser Ankündigung verschieben die Vereinigten Staaten den industriepolitischen Fokus von staatlichen Subventionen hin zu einem strategischen Protektionismus. Das Ziel besteht weiterhin darin, Produktionskapazitäten nach Nordamerika zurückzuholen und ausländische Halbleiterunternehmen zur physischen Präsenz auf US-Territorium zu bewegen. Das betrifft in erster Linie Asien, hat aber auch potenziell weitreichende Folgen für die europäische Halbleiterindustrie, insbesondere für Regionen wie Sachsen, die als Schlüsselregion des europäischen Chip-Ökosystems gilt", sagt Frank Bösenberg, Geschäftsführer von Silicon Saxony.

AVM firmiert um: Das Unternehmen heißt künftig Fritz!

Der Berliner Kommunikationsspezialist AVM firmiert künftig unter dem Markennamen Fritz!. Mit der Umfirmierung setzt das Unternehmen auf die starke Markenbekanntheit und die hohe Beliebtheit seiner Fritz!-Produkte. Die Namensänderung betrifft nur die Firmenbezeichnung – für Partner und Kunden ändert sich nichts – aus der AVM GmbH wird die Fritz! GmbH. Mit einer Markenbekanntheit von rund 80 Prozent in Deutschland und der Relevanz bei Kunden gehört Fritz! zu den bekanntesten Marken im Bereich Heimnetz, Internet und Smart Home. Währenddessen liegt die Bekanntheit der Unternehmensmarke AVM deutlich darunter.

AVM firmiert um – das Unternehmen heißt künftig Fritz!
Fritz!

Freitag, 08. August 2025

Neues Factsheet "Mit Fakten der Wahrheit auf der Spur"

Das Forum Mobilkommunikation (FMK) veröffentlichte ein neues Factsheet, das sich mit wissenschaftlichen Studien ganz allgemein und mit speziellem Fokus auf Studien zum Thema "Mobilfunk und Gesundheit" auseinandersetzt. Grundsätzlich unterscheidet man zwei Haupttypen von Studien: Epidemiologische und experimentelle Studien. In verständlichen Worten wird der Unterschied zwischen diesen beiden Typen erklärt und wie die einzelnen Studien als Puzzlesteine zu einem Gesamtbild zusammengesetzt werden. Das Factsheet des FMK steht unter https://fmk.at/informationsblattwissenschaftliche-studien/ – so wie alle Factsheets des FMK – für alle frei und ohne Registrierung zum Download zur Verfügung.

Neues FMK-Factsheet "Mit Fakten der Wahrheit auf der Spur".
Getty Images/iStockphoto

Mit LEGO-Robotern auf Spurensuche in die Vergangenheit

Die neue Saison der First LEGO League ist gestartet – weltweit und in der gesamten DACH-Region. Unter dem Motto "Unearthed" gehen Kinder und Jugendliche in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf eine Forschungsreise in die Vergangenheit. Das MINT-Bildungsprogramm lädt Schulklassen, AGs und freie Teams ein, als Archäolog:innen auf Schatzsuche zu gehen, historische Geheimnisse zu lüften und mit moderner Technik neue Perspektiven auf alte Kulturen zu gewinnen. In "Unearthed" übernehmen die Teams die Rolle von Archäologen: Sie erforschen Ausgrabungsstätten, entwickeln Strategien zur Bergung empfindlicher Artefakte und rekonstruieren historische Zusammenhänge mithilfe moderner Technologien.

Start der First LEGO League Saison 2025/26 mit dem Thema "Unearthed".
First LEGO League

Myfactory erweitert Marktpräsenz in Österreich

Myfactory gibt die Übernahme des langjährigen Partners Griesser EDV mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, bekannt. Mit dieser strategischen Akquisition stärkt Forterro seine Marktposition in der DACH-Region und sichert sich direkten Zugang zum österreichischen Markt, heißt es in einer Aussendung. Myfactory ist Teil von Forterro, einem führenden Hersteller von Software-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen in Europa mit Niederlassungen in den wichtigsten Produktionsländern Europas sowie regionalen Service- und globalen Entwicklungszentren.

Donnerstag, 07. August 2025

Entwicklerkonferenz devcom mit Speaker-Umfrage

Weniger als zwei Wochen vor Eventbeginn steigert die devcom developer conference die Vorfreude: Mit neuen Highlights im Programm und spannenden Einblicken aus dem aktuellen Speaker Survey bringt sich Europas führende Branchenkonferenz in Position. Das Speaker Survey 2025 wurde von 100 devcom-Speakern beantwortet und liefert ein aktuelles Stimmungsbild der Branche. 33% der Befragten wünschen sich so wenig KI-Einsatz wie möglich im Entwicklungsprozess. 56 Teilnehmende nennen "wirtschaftliche und politische Unsicherheit" als größte aktuelle Herausforderung für die Spieleentwicklung. 46% glauben, dass "große Plattformbetreiber" künftig verstärkt auf "Cloud- und digitale Services" setzen werden.

Entwicklerkonferenz devcom: Ein Drittel der Speaker wollen möglichst wenig KI-Einsatz.
devcom / eosAndy

Trend Micro mit Digital-Twin-Technologie

Trend Micro stellt sein neues Cyber-Resilienz-Modell vor, das proaktive Sicherheit für Unternehmen grundlegend neu definiert. Mit den Digital-Twin-Funktionen können Unternehmen reale Cyberbedrohungen simulieren, Abwehrmaßnahmen prüfen und Richtlinien in komplexen digitalen Umgebungen in Echtzeit anpassen. "Das Digital-Twin-Modell des japanischen IT-Sicherheitsanbieters wird Unternehmen dabei helfen, Risiken in ihrer gesamten Infrastruktur proaktiv zu managen – von On-Premises-Systemen bis hin zur Cloud, von IT bis OT und von Legacy zu AI-gestützten Systemen der nächsten Generation. Dies geschieht zu einer Zeit, in der Regierungen und Unternehmen ihre Investitionen in AI-Infrastrukturen ausweiten", heißt es.

Rachel Jin, Chief Enterprise Platform Officer bei Trend Micro.
Trend Micro

MSI präsentiert High-End-GeForce-Grafikkarten

MSI stellt mit der GeForce RTX 5080 16G Expert und der RTX 5070 Ti 16G Expert zwei neue Modelle der Expert-Serie vor. Die High-End-Grafikkarten richten sich an Kreativschaffende und professionelle Anwender. Sie verbinden moderne Performance mit edlem Design und kompromissloser Zuverlässigkeit. Angetrieben von der Nvidia-Architektur "Blackwell" liefern die Karten außergewöhnliche Leistung für kreative, KI-gestützte und technisch anspruchsvolle Anwendungen. Dank Unterstützung für DLSS 4, fortschrittlichem Raytracing und KI-optimierten Workflows ermöglichen die Karten extrem schnelle Renderzeiten, reibungsloses Multitasking und eine zuverlässige Systemstabilität. Preis: ab 969 Euro.

MSI präsentiert GeForce RTX 5080 & 5070 Ti Expert Grafikkarten.
MSI

Mittwoch, 06. August 2025

Cherry mit einer Reihe mechanischer Tastaturen

Cherry stellt eine ganze Reihe neuer Keyboards – KW 300 MX, KW 300W MX, KW 550 MX LP und KW X ULP 2.0 MINI – für das Büro und das Home-Office vor. "Wir haben die vielen Stimmen der Nutzer klar vernommen", so Tanja Knahn, Head of Brand & Communication bei Cherry. "Unzählige Anwender wünschen sich moderne und ergonomische mechanische Tastaturen auch im Büro-Umfeld. Mechanische Tastaturen, die auch im Shared-Office nicht mit unangenehmer Lautstärke beim Tippen oder mit bunter RGB-Beleuchtung auffallen. Diesen Wunsch erfüllen wir jetzt mit den kompakten und nachhaltigen Modellen."

Cherry stellt neue, mechanische Premium-Tastaturen für Büro und Home-Office vor.
Cherry

Österreichische Post mit neuer Kooperation

Die One Tech Group und die Österreichische Post AG gehen einen gemeinsamen Schritt in Richtung Zukunft der digitalen Außenwerbung: Ab sofort ist das DOOH-Inventar der Post über die Supply-Side-Plattform SSP1 der One Tech Goup programmatisch verfügbar. Werbetreibende erhalten damit Zugang zu einem der sichtbarsten Netzwerke digitaler Screens in Österreich – punktgenau aussteuerbar und mit hoher Reichweite. Mit der Anbindung an die Supply-Side-Plattform SSP1 der One Tech Group wird das DOOH-Inventar der Post nun erstmals programmatisch verfügbar.

Gerald Wiesmühler, DOOH & Außenwerbung, Brief & Werbepost, Österreichische Post AG.
Sabine Klimpt

KI-Agenten beschleunigen Angebotserstellung

Angebote zu erstellen sollte einfach sein. Doch in der Realität kämpfen Vertriebsteams oft mit der Suche nach Artikelnummern, Preisen, rechtlichen Vorgaben und Freigaben – meist unter Zeitdruck, was auch die Fehleranfälligkeit steigert. Beides bremst Abschlüsse und kostet Umsatz. Agentforce for Revenue von Salesforce hilft dabei, den Zeitaufwand für manuelle Routineaufgaben wie die Angebotserstellung, Follow-ups und Dateneingaben deutlich zu reduzieren. So können Vertriebsmitarbeiter:innen ihre Kompetenzen dort bündeln, wo sie wirklich zählen: In der Kundenbeziehung und bei der Steigerung des Umsatzes.

Dienstag, 05. August 2025

Netstalking als Schatzsuche im verborgenen Web

Netstalking ist wie eine Schatzsuche im verborgenen Web, bei der Nutzer Inhalte ans Licht bringen, die die Zeit und das digitale Vergessen fast ausgelöscht hatten, sagt das Sicherheits-Unternehmen Panda Security. Dafür nutzen sie Werkzeuge wie die Wayback Machine, die Kopien nicht mehr existierender Webseiten aufbewahrt, und fortgeschrittene Suchtechniken, sogenannte Google Dorks, mit denen sich Dateien und Inhalte finden lassen, die in herkömmlichen Suchergebnissen nicht erscheinen. "Netstalking ist kein Hacking und verstößt nicht gegen Gesetze, solange es korrekt betrieben wird: Es beschränkt sich auf die Navigation durch öffentliche – wenn auch vergessene – Inhalte", so das Unternehmen.

Thomas Kicker startet als CEO bei Magenta Telekom

Seit 1. August hat die Geschäftsführung von Magenta einen neuen Vorsitzenden. Mit Thomas Kicker (49) übernimmt ein langjähriger Telekommunikations- und Technologie-Experte das Ruder. Für den Grazer ist es ein Comeback in der Magenta Geschäftsleitung, denn er war von 2012 bis 2015 bereits Chief Commercial Officer. Kicker folgt Interims-CEO Dominique Leroy nach. Sie hatte die Funktion zusätzlich zu ihrer Position als Europa-Vorständin ausgeführt, nachdem Ex-CEO Rodrigo Diehl Anfang des Jahres das Deutschland-Geschäft der Deutschen Telekom übernommen hatte.

Thomas Kicker startet als CEO bei Magenta Telekom.
Magenta Telekom | Marlena König

EU AI Act tritt in Kraft – bei TEDAI Vienna im Fokus

Am 2. August sind weitere Bestimmungen des europäischen AI Acts in Kraft getreten, sodass ab sofort klare Regeln für KI‑Modelle mit allgemeinem Verwendungszweck ("General Purpose AI", GPAI) gelten. Passend zu dem Meilenstein wird Henna Virkkunen, Exekutiv-Vizepräsidentin der Europäischen Kommission für Technologische Souveränität, Sicherheit und Demokratie, Speakerin der TEDAI Vienna. Sie wird am 26. September ihr Know-How zur technologischen Souveränität Europas in der Wiener Hofburg teilen.

Henna Virkkunen, Exekutiv-Vizepräsidentin der Europäischen Kommission für Technologische Souveränität, Sicherheit und Demokratie & Speakerin der TEDAI Vienna.
Mikko Mäntyniemi

Montag, 04. August 2025

PM: Bitpanda kündigt Führungswechsel an

Bitpanda, Europas größte Krypto-Plattform, kündigt einen Führungswechsel an und macht Lukas Enzersdorfer-Konrad zum neuen Co-CEO. Dieser rückt dem bisherigen Co-CEO und Co-Founder Paul Klanschek nach, der sein Amt als Geschäftsführer niederlegen und in den Vorstand wechseln wird. "Es ist eine große Ehre, diese Rolle zu übernehmen und die Reise fortzusetzen, die Paul, Eric und Christian vor über zehn Jahren begonnen haben. Paul war ein beeindruckender Leader und Mentor – nicht nur für mich, sondern für das gesamte Unternehmen", so sein Nachfolger Lukas Enzerdorfer-Konrad.

Um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen, wird der bisher stellvertretende CEO von Bitpanda, Lukas Enzersdorfer-Konrad, in die Rolle des Co-CEO aufrücken und gemeinsam mit Eric Demuth das Unternehmen führen, heißt es.
Bitpanda

Wiener Digitalagentur DC42 wird Amazon Ads Partner

Mit DC42 unter der Leitung von Digitalexperten Roland Divos präsentiert sich nun ein neuer offizieller Amazon Ads Partner für die Schweiz und Österreich. Als zertifizierter Partner hat DC42 exklusiven Zugang zu sämtlichen Ads-Lösungen des Digitalgiganten. Darunter fallen Sponsored Ads auf dem Amazon Marketplace ebenso wie Videowerbung auf Prime Video, Fire TV und Twitch. Die optimale Kampagnensteuerung läuft über die Amazon DSP (Demand Side Platform). Bestehende Werbekunden, die bisher keinen Zugang zur Amazon DSP hatten, werden künftig von DC42 betreut und profitieren dadurch noch stärker von den weitreichenden Möglichkeiten, die Amazon bietet.

DC42-Leiter Roland Divos.
DC42
Helmut Leopold in das Board of Directors der Gaia-X AISBL gewählt.
Johannes Zinner

Helmut Leopold im Board of Directors der Gaia-X AISBL

HelmutLeopold, Chairman des Gaia‑X Hub Austria und Head of Center for Digital Safety & Security am AIT Austrian Institute of Technology, wurde im Rahmen der zweiten Ordinary General Assembly 2025 von der Gaia-X European Association for Data and Cloud (AISBL) in das neue Board of Directors für die Amtsperiode 2025–2027 gewählt. Damit ist auch Österreich mit dem AIT neben namhaften Organisationen wie Airbus, Atos, Siemens, Dawex, OVHCloud, SAP, Bitkom und weiteren in das wichtige Steuerungsboard eingezogen, um künftig die Mission von Gaia‑X aktiv voranzubringen. Als Chairman des österreichischen Hubs verkörpert Helmut Leopold die Brücke zur europäischen Gaia‑X‑Organisation.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 14.08.2025, 15:35, 04.08.2025, 15:39
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen