Ob trockene Stellen, Rötungen oder Irritationen – in den Wintermonaten haben mehr Menschen mit empfindlicher Haut zu kämpfen. Um sich von den Hautproblemen verabschieden zu können, greifen immer mehr auf Kosmetikprodukte zurück, die einen bestimmten Wirkstoff beinhalten, nämlich Cica.
Online schwärmen User und Influencer von Cica-Hautpflege, der Inhaltsstoff wird aber schon seit Jahrhunderten in der traditionellen chinesischen Medizin wegen seiner entzündungshemmenden und beruhigenden Eigenschaften verwendet. "Cica wird aus Centella asiatica gewonnen, einem Blattkraut, das seit Generationen als essbare Pflanze sowie zur äußerlichen Anwendung auf der Haut verwendet wird", erzählt Julie Monti, Führungskraft im südkoreanischen Kosmetikkonzerns Amorepacific, gegenüber "Instyle". Durch ihren hohen Anteil an Antioxidantien lindert Cica Entzündungen und kurbelt die Wundheilung an.
"Einer der größten Trends in der Hautpflege ist derzeit die Verwendung von Pflanzenextrakten, die von Natur aus eine starke Wirkung auf die Haut haben", betont Josh Zeichner, Dermatologe, gegenüber dem Modemagazin. Cica findet man bereits in diversen Seren, Cremes und Lotionen von K-Beauty-Marken.
"Centella asiatica wird seit Jahrhunderten in der Hautpflege zur Behandlung von Wunden, zur Beruhigung, Hydratisierung, Reparatur und zum Schutz der Haut eingesetzt", so Cynthia Rivas, Kosmetikerin, im "Instyle"-Interview. Monti fügt hinzu: "Cica kann helfen, die Hautoberfläche zu beruhigen und Irritationen zu lindern." In Form eines Serums, einer Lotion oder einer Essenz, wirkt Pflanzenstoff am besten. "Ich würde mir nicht viel davon versprechen, wenn es in einer Maske oder einem Reinigungsmittel enthalten ist", verrät Kosmetikerin Jordana Mattioli gegenüber "Instyle".
Durch seine entzündungshemmende und beruhigende Wirkung eignet sich Cica für viele Hauttypen und Hautprobleme: "Empfindliche oder trockene Haut profitiert davon in einer Feuchtigkeitscreme, Menschen mit Akne können Cica in einem leichten Serum zur Beruhigung und Reduzierung von Rötungen verwenden, und die chemische Zusammensetzung von Centella asiatica bietet jedem Hauttyp antioxidative Vorteile", erläutert Mattioli. Aufgrund seiner "reparierenden" Eigenschaften könnten Menschen mit Ekzemen oder Rosazea vom Pflanzenstoff profitieren.