Lucia Sisic und Christopher Dengg." fetchpriority="high" /> Was bereits 1929 mit der legendären Lisl Goldarbeiter, der ersten Miss Austria, begann, ist längst Kulturgut. Nun beginnt die nächste Generation der glanzvollen Erfolgsgeschichte. Nach einem Jahr Pause heißt es wieder: Die Saison für Miss Austria und Mister Austria 2026 ist eröffnet!
Die Gewinnerinnen der Wahl haben in den letzten Jahrzehnten bereits interessante Lebenswege. Eine der bekanntesten: Eva Maria Düringer Cavalli.
Sie gewann 1977 den Titel "Miss Austria" und wurde später als Designerin an der Seite von Roberto Cavalli zur internationalen Modegröße. Sie arbeitete als Co-Creative Director des Labels.
Weiters Ulla Weigerstorfer, die 1987 den Titel "Miss World" für Österreich holte, oder auch die heutige Event-Veranstalterin Tanja Duhovich (2003).
Am Samstag, dem 8. November 2025, verwandelt sich das Auhof Centerin einen Hotspot der heimischen Beauty- und Modelszene. Ab 13 Uhr stellen sich die besten 45 Kandidatinnen und Kandidaten dem großen Casting für Miss Austria und Mister Austria 2026 – moderiert von Sasa Schwarzjirg.
Das Interesse ist enorm: Mehr als 1.000 Bewerbungen sind bereits eingegangen. Neben Ruhm und medialer Präsenz winken exklusive Modelverträge, Aufträge, Reisen und Einladungen. "Wir suchen Persönlichkeiten mit Ausstrahlung, Haltung und Charme – Menschen, die Österreich mit Stolz repräsentieren", so das neue Miss-Austria-Team rund um Kerstin und Jörg Rigger.