Haushaltsmythos

Deshalb haben Messer im Geschirrspüler nichts zu suchen

Aggressive Reiniger, Wasserstrahlen und Korrosion: In der Spülmaschine verlieren Messer deutlich schneller ihre Schärfe.
28.11.2025, 14:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Es wäre so einfach: Nach dem Kochen und Essen einfach alles in den Geschirrspüler, Tab rein und laufen lassen – und schon nimmt einem die Maschine das nervige Abwaschen ab. Es gibt allerdings einige Küchenutensilien, die nicht in die Spülmaschine gehören. Dazu zählen leider auch scharfe Messer. Aber schadet ihnen der Geschirrspüler wirklich?

Stumpf & brüchig

Tatsächlich schadet die Spülmaschine den scharfen Messern: "Die aggressiven Spülmittel und Salze sowie die große Hitze in der Spülmaschine sorgen dafür, dass die Schneide porös und stumpf wird und somit anfälliger ist für Rost", schreibt der deutsche Keramikhersteller Villeroy & Boch, der auch Messer vertreibt, auf seiner Website.

Ein weiteres Problem sei, dass gerade hochwertige Messer oft Holzgriffe haben, und Holz hat in der Spülmaschine sowieso nichts verloren. "Die Feuchtigkeit lässt Holzgriffe aufquellen und brüchig werden", so der Keramikhersteller. Er empfiehlt stattdessen, die Messer von Hand abzuwaschen – zumindest die meisten.

Welche Messer können in den Geschirrspüler?

Manche Messer werden explizit als "spülmaschinenfest" bezeichnet. Das bedeutet, dass sie bei Tests mehrere Waschgänge unbeschadet überstanden haben. Trotzdem werden sie mit dieser Praxis schneller stumpf, als wenn man sie von Hand abwäscht.

Grundsätzlich gilt: Je billiger das Messer, desto eher kann es in den Geschirrspüler. Dies, weil günstige Messer sowieso schneller stumpf werden und die Spülmaschine diesen Effekt nur unwesentlich beschleunigt.

Wer das Messer unbedingt in den Geschirrspüler geben will, kann auf einige Dinge achten, um sie zu schützen. Optimalerweise kommen sie liegend in eine Besteckschublade. Dort sind sie am weitesten vom ganz heißen Wasser und hohem Druck, der von unten auf sie wirkt, entfernt. In einem Besteckkorb solltest du sie separat in ein Fach geben – nicht in eines, in dem schon Gabeln und Löffel drin sind.

Ob die Klinge nach oben oder nach unten zeigen soll, ist übrigens umstritten: Zwar wird das Messer sauberer, wenn die Klinge nach oben zeigt, das Verletzungsrisiko beim Ausräumen der Maschine ist dann aber deutlich größer. Legst du Wert auf scharfe Messer, dann verzichtest du auf die Spülmaschinenwäsche und investierst in einen guten Messerblock und einen Wetzstahl.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } Akt. 28.11.2025, 14:28, 28.11.2025, 14:21
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen