Echt fett

Diese Weihnachtsklassiker sorgen für Rohrverstopfungen

Jeder Zweite gibt zu, fettige Essensreste in den Abfluss zu schütten. Damit du an den Weihnachtsfeiertagen keine böse Überraschung erlebst.
Heute Life
24.12.2025, 11:03
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Weihnachten steht vor der Tür – und zwischen all den Festtagsgerichten, Keksen und Punsch kann es in der Küche richtig heiß hergehen. Aber Achtung: Wenn du deine Reste falsch entsorgst, kann das deinen Abfluss massiv belasten.

Selbst scheinbar harmlose Lebensmittel wie Bratensoße, Schlagobers oder Eierlikör können deine Rohre verstopfen und unangenehme Blockaden verursachen.

"Ist der Abfluss einmal verstopft, lässt sich das Problem ohne Profi nur schwer beheben. Viele Siphonsysteme sind extrem kompliziert aufgebaut. Ich habe schon unzählige Fälle erlebt, in denen Kunden versucht haben, den Abfluss selbst zu reinigen und anschließend die Dichtungen falsch eingesetzt haben. Das Ergebnis sind undichte Stellen", warnt Matthias Schellenbach von MyHammer.

Besonders problematisch sind fett- oder ölhaltige Speisen. Bratensoße, Speiseöl oder Eierlikör setzen sich in den Rohren ab, härten beim Abkühlen aus und führen schnell zu hartnäckigen Verstopfungen. "Wenn Sie denken, dass ein Lebensmittel viel Öl oder Fett enthält, ist es am besten, keine Reste zu produzieren. Lässt sich das nicht verhindern, verpacken Sie die Überbleibsel gut und entsorgen Sie sie über den Hausmüll. Eine Rohrverstopfung gehört schließlich zu den Dingen, die Sie an Weihnachten garantiert nicht gebrauchen können", so Schellenbach.

Auf DIESE typischen Weihnachtsreste solltest du besonders achten:

Eierlikör: Sahneliköre (auch z.B. Baileys) enthalten viel Fett – also niemals einfach in den Ausguss gießen.

Übrig gebliebenes Bratfett: Härtet aus, verstopft Rohre und kann richtig teuer werden, wenn du an Feiertagen einen Klempner brauchst.

Bratensoße: Fett plus Mehl = Rohrblockade.

Kerzenwachs: Härtet blitzschnell aus und setzt sich tief in den Rohren ab.

Kaffeepulver: Verklumpt in Rohrbögen mit anderen Speiseresten. Besser in die Biotonne oder als Dünger nutzen.

Falls doch einmal Fett oder ölhaltige Reste in den Abfluss gelangen, hilft sofort heißes Wasser: "Die Hitze hilft dabei, die Fette zu verflüssigen, sodass sie nicht in den Rohren aushärten. Lassen Sie das Wasser am besten mehrere Minuten laufen. Etwas Spülmittel hilft ebenfalls dabei, dass sich die Ablagerungen lösen. Verzichten Sie hingegen auf chemische Rohrreiniger: Bei Fettablagerungen sind sie wirkungslos und können das Rohrmaterial sogar angreifen. Ein einfacher Pömpel leistet in solchen Fällen deutlich bessere Dienste”.

Auch die Toilette solltest du nicht vergessen: Mehr Gäste und reichhaltige Mahlzeiten belasten sie stark. Prüfe vorher die Spülung und stell einen Mülleimer bereit, damit keine Feuchttücher oder Hygieneartikel in die Toilette gelangen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 24.12.2025, 11:03
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen