"Orlan" trug weitere Drohnen

Ukrainer schießen erstmals russische "Mutterdrohne" ab

Die ukrainische Luftabwehr hat eine russische Spähdrohne vom Typ Orlan mit zwei weiteren FPV-Drohnen an Bord erfolgreich abgeschossen.
Newsdesk Heute
26.08.2025, 14:28
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Es ist laut Angaben der Brigade das erste Mal, dass das ukrainische Militär eine sogenannte "Mutterdrohne" zerstört hat. "Unsere Flugabwehrkanoniere haben eine feindliche Orlan-Drohne zerstört, die zwei FPV-Drohnen unter ihren Flügeln transportierte", meldete die 118. mechanisierte Brigade am Freitag auf Facebook.

Und weiter: "Zuvor hatten unsere Piloten bereits Dutzende feindlicher Aufklärungsdrohnen – Orlan, Zala und Supercam – abgeschossen, aber dies war das erste Mal, dass es ihnen gelang, eine Mutterdrohne zu zerstören."

Die Orlan-"Mutterdrohne" hatte zwei kleinere FPV-Drohnen (zu sehen als schwarze Umrisse) unter den Flügeln getragen.
Facebook / 118. mechanisierte Brigade

Die Orlan ist eine in Russland entwickelte Aufklärungsdrohne, die von Russland in der Ukraine häufig eingesetzt wird. Sie weist der russischen Artillerie Ziele zu. Sie hat eine Reichweite von rund 600 Kilometern und kann in bis zu 5.000 Höhe fliegen.

Die Ukraine hatte bereits früher von Abschüssen hochfliegender Orlan-Drohnen berichtet. Sie arbeitet aktuell gemeinsam mit deutschen Partnern an einer eigenen Träger- bzw. "Mutterdrohne".

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.08.2025, 14:37, 26.08.2025, 14:28
Jetzt E-Paper lesen