Love

Umfrage verrät die häufigsten Seitensprung-Ausreden

Wer neben der Beziehung eine Affäre hat, läuft Gefahr, sich in Lügennetzen zu verstricken. Welche Ausreden am häufigsten kommen, zeigt eine Umfrage.

Sabine Primes
Eine Affäre resultiert meist aus unerfüllten Wünschen in der Beziehung.
Eine Affäre resultiert meist aus unerfüllten Wünschen in der Beziehung.
Getty Images/iStockphoto

Zu Anfang einer Beziehung ist alles wunderbar. Die Hormone vernebeln uns das Gehirn und wir schweben auf Wolken. Wenn die rosarote Brille dann fällt, sehen wir wieder klar – und erkennen unter Umständen Dinge, die wir vorher ignoriert haben. Dann kommt es darauf an: Kann man damit leben oder wird es zum Problem?

Während manche Partner miteinander reden können, um das Problem zu lösen, entscheiden sich andere wiederum dazu, ihre Bedürfnisse anderswo zu erfüllen. Damit beginnt eine Abwärtsspirale aus Lügen, die teilweise absurde Ausmaße annehmen können. Welche Ausreden am häufigsten benutzt werden, um den Seitensprung zu vertuschen, zeigt eine Umfrage.

Die Top 5-Ausreden

An der Umfrage auf der Seitensprung-Website "Ashley Madison" haben mehr als 2153 Menschen teilgenommen, die schon einmal in ihrem Leben ihren Partner betrogen hatten. Ihre Ausreden wurden zusammengetragen und nach Häufigkeit ausgewertet.

Ganz oben auf der Liste stehen Überstunden oder ein wichtiges Arbeitsmeeting. 78 Prozent der Befragten gaben diese Ausrede an. "Die Arbeit oder ein Treffen mit Freunden sind natürlich einfache und glaubwürdige Begründungen, wenn man einmal später nach Hause kommt",  so Noel Biderman, der Gründer und Geschäftsführer von "AshleyMadison.com".

Nach den Überstunden oder einem wichtigen Arbeitsmeeting kommt das beliebte After Work mit Freunden oder Kollegen (71 Prozent) oder ein Treffen mit Freunden (66 Prozent). Nicht zu vergessen: die "plötzliche" Geschäftsreise (61 Prozent) und last, but not least, der Besuch bei den Eltern/der Familie (55 Prozent).

Zuviel Misstrauen ist Gift

Natürlich sind diese Gründe nicht per se gleich ein Beweis fürs Fremdgehen. Es kommt immer auf den Kontext an. Schließlich sind Dinge wie Geschäftsreisen oder Familienbesuche keine Seltenheit. Auch das Bauchgefühl gibt meist den richtigen Impuls. Zuviel Misstrauen kann eine Beziehung letztlich auch zerstören. Daher schon frühzeitig über Probleme mit dem Partner reden, damit erst gar kein Seitensprung passiert. Kommunikation ist das Um und Auf.

Mehr zum Thema