Erst die Aufregung um Jimmy Kimmels Late-Night-Show in den USA, jetzt geht es plötzlich um Jan Böhmermanns Late-Night-Show. Während der US-Moderator nach kritischen Worten über Donald Trump und der Thematisierung der Ermordung von Charlie Kirk kurzzeitig abgesetzt wurde, geht es nun um "ZDF Magazin Royale" auf ZDF.
Laut "Stern" plant der Sender, Jan Böhmermanns Erfolgsformat ab 2026 gleich um ein Drittel weniger zu zeigen. Demnach wird die Show nur noch 20 Mal pro Jahr statt wie bisher 33 Mal ausgestrahlt ("Heute" berichtete).
Die Kürzungen überraschen, gehört die Satire-Show schließlich zu den Erfolgsformaten des Senders und war zuletzt mit rund 1,5 Millionen Zuschauern eine echte Quotengarantie.
Böhmermann selbst reagierte gewohnt lässig und mit einem Augenzwinkern: In seiner Sendung versprach er den Fans, das "ZDF Magazin Royale" bleibe "ihre uncancelbare deutsche Satire-Late-Night-Show". Den Begriff "uncancelbar" erwähnte er in seiner jüngsten Folge gleich mehrmals.