Ein Schritt, der viele überraschen dürfte: Das ZDF will offenbar die Anzahl der Episoden von Jan Böhmermanns "ZDF Magazin Royale" im kommenden Jahr drastisch reduzieren. Statt der üblichen 33 Folgen sollen 2026 wohl nur noch rund 20 Ausgaben ausgestrahlt werden, berichtet der stern unter Berufung auf mehrere Quellen.
Besonders verwunderlich: Die Late-Night-Show ist ein Quotenbringer. Mitte September erzielte Böhmermann laut "DWDL" einen Marktanteil von 19,3 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Das beste Ergebnis seit März.
Auf Nachfrage dementierte das ZDF die Pläne nicht. Stattdessen bestätigte eine Sprecherin lediglich laufende Gespräche mit Böhmermann und seiner Produktionsfirma Ehrenfeld UE GmbH.
Wörtlich hieß es: "Das ZDF beabsichtigt die Zusammenarbeit mit Jan Böhmermann und der Unterhaltungsfernsehen 'Ehrenfeld UE GmbH' auch 2026 unter anderem mit dem 'ZDF Magazin Royale' und 'Lass dich überwachen!' fortzusetzen." Angaben zum konkreten Umfang der Zusammenarbeit machte der Sender allerdings nicht. Auch die Produktionsfirma selbst wollte sich nicht äußern.
Der mögliche Sparkurs kommt zu einer Zeit, in der Late-Night-Shows weltweit im Fokus stehen. In den USA etwa wurde die "Jimmy Kimmel Live!"-Show vergangene Woche nach einem politischen Eklat zunächst abgesetzt, nach massivem Druck des Publikums aber schnell wieder ins Programm geholt.
Böhmermanns "ZDF Magazin Royale" läuft seit 2020 im Hauptprogramm, nachdem es zuvor als "Neo Magazin Royale" auf ZDFneo gestartet war. Seitdem sorgt der Satiriker immer wieder für Debatten. Von spitzen Pointen gegen die Bundesregierung bis hin zum berüchtigten Schmähgedicht über Recep Tayyip Erdoğan im Jahr 2016.
Ob die Show wirklich so deutlich zusammengestrichen wird, bleibt noch offen. Klar ist jedoch: Die Diskussion über Böhmermanns Zukunft im ZDF hat begonnen.