Tierische Bestäuber

Und welche Hummel brummt durch deinen Garten?

Wer hätte es geahnt, aber in Österreich tummeln sich ganze 45 Hummelarten, die es zugunsten des Artenschutzes zu unterscheiden gilt.
03.05.2025, 07:45

Bei der Hummel darf man getrost anstatt "Summ Summ", "Brumm Brumm" sagen, denn wenn sich "die Dicke" ins Wohnzimmer verirrt, könnte man wirklich denken, dass sich ein kleiner Hubschrauber zu Landung bereit macht. Die Sorge um die Biene lässt jedoch den zweitgrößten Bestäubungskünstler Österreichs oftmals vergessen, obwohl die pelzige Hummel ihren Job ebenfalls hervorragend meistert.

45 Hummelarten

Als Hobby-Naturliebhaber unterscheiden wir ganz naiv die Biene, die Wespe, die Hornisse und die Hummel, obwohl es bei der dicken Gemütlichen sogar 45 verschiedene Arten in Österreich gibt. Da wir aber alle keine studierten Entomologen sind, beschränkt sich eine neues Citizen-Scientist-Projekt des Österreichischen Naturschutzbundes auf die acht häufigsten Hummelarten im Garten.

Bestimmungsfolder & sogar Kurse

Welche Hummeln sind im eigenen Garten oder in der Nachbarschaft unterwegs? Wie kann man sie voneinander unterscheiden und bestimmen? Wenn man diesen Fragen auf den Grund gehen will und obendrein auch noch zur Erforschung und zum Schutz der pelzigen Brummer beitragen möchte, ist der neue Hummelbestimmungsfolder genau das Richtige.

„Der Folder liefert die Basisinformationen zum Bestimmen der sympathischen Pelzbrummer. Wenn man darüber hinaus Fragen hat, beantworten Naturschutzbund-Experten alle Bestimmungsanfragen im Forum von www.naturbeobachtung.at oder der gleichnamigen App“
Projektleiterin Dagmar BrescharÖsterreichischer Naturschutzbund

Jede Beobachtung, die mittels Fotos dokumentiert wird, trägt zur Erforschung und zum Schutz der heimischen Hummelarten bei. Also? Fleißig deine Gartenhummel HIER hochladen.

Ein Experte dank HOFER

Für besonders Interessierte bietet der Naturschutzbund regelmäßig Hummelbestimmungskurse an, die ebenfalls aus Mitteln des gemeinsamen – seit mehr als 11 Jahren bestehenden und mit über 600.000 Euro dotierten – Bienenschutzfonds mit HOFER finanziert werden.

"Durch die Kurse soll bewusst gemacht werden, wie wichtig der Schutz von Hummeln und anderen Bestäubern ist. Erfahrene Wildbienen-Experten entführen dabei in die faszinierende Welt der sympathischen Insekten", so Breschar. Teilnehmende können die Brummer so aus nächster Nähe kennenlernen. Zudem erfährt man Wissenswertes über die Lebensweise der 45 Hummelarten Österreichs, wo sie naturnahe Lebensräume finden und wie man sie in der freien Natur am besten bestimmt und unterstützt. Interessiert? Hier geht’s zum DOWNLOAD und weiteren Informationen.

{title && {title} } red,tine, {title && {title} } 03.05.2025, 07:45
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite